Warum Kinder (und Erwachsene) ein Musikinstrument erlernen sollten

  24.11.2020 Vorschau

Gerade in der aktuellen Zeit ergeben sich viele (vorübergehende?) Veränderungen in unserem Alltag. Eine normale Freizeitgestaltung ist ebenso schwierig wie der Umgang mit seinem sozialen Umfeld. Vielleicht könnte hier das Erlernen eines Instrumentes ein bisschen Erleichterung schaffen, der Musikunterricht bringt ein breites Spektrum an Vorteilen mit sich.

Ein Musikinstrument zu spielen ist eine mehrdimensionale, bereichernde Wissenschaft: Musik hat mit Mathematik zu tun, Musik ist eine zusätzliche Fremdsprache, Musik verbessert die Lesefähigkeit, Musik erzählt Geschichte, Musik vermittelt Kultur, Musik ist auch körperlicher Unterricht, Musik gibt Selbstvertrauen, Musik schafft Erinnerungsvermögen, Musik verlangt Nachforschung und gibt Einsicht, Musik macht kreativ, Musik macht aufmerksam, Musik macht widerstandsfähig und schlussendlich ist Musik auch Kunst.

Oscar Wilde sagte einmal, das Geheimnis des Lebens liege in der Suche nach Schönheit. Und in der Musik kann man Schönheit finden. Darum wird Musik unterrichtet. Nicht, um Wunderkinder zu züchten. Nicht, weil man das ganze Leben nur singen und musizieren soll. Nicht, weil Musik an der Hochschule studiert werden soll. Musik gibt Halt, Musik gibt mehr Liebe, mehr Barmherzigkeit, mehr Zärtlichkeit, mehr Gutes, kurz Musik macht einen vollständiger, ja menschlicher.

Um das richtige Instrument dazu zu finden, bietet die Musikschule Saanenland-Obersimmental mit ihrer Aktion «Musik-er-leben» eine einmalige Gelegenheit, das Instrument (oder die Instrumente) der Wahl zu entdecken und auszuprobieren. Dazu muss über die Homepage der MSSO oder über den QR-Code im Inserat mit den professionellen Lehrkräften der Musikschule Kontakt aufgenommen werden. Bei einem gemeinsam vereinbarten Termin können die entsprechenden Instrumente – unter Einhaltung geltender Schutzkonzepte zur Eindämmung der Corona-Pandemie – nach Lust und Laune ausprobiert werden, wobei gleichzeitig auch noch Bekanntschaft mit professionellen Musikern gemacht werden kann.

Nützen Sie diese Chance zur Lebensbereicherung. (Siehe Inserat)

MSSO


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote