Wir sagen 1166 Mal Danke

  20.11.2020 Leserbriefe

Von Herzen möchten wir allen danken, die unsere Petition zum Erhalt der Oberstufe Turbach unterschrieben und mitgetragen haben. Ein riesiger Dank an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben, Unterschriften zu sammeln. Wir sind überwältigt von der breiten und grossen Unterstützung, die wir erfahren durften. Daher ist die Enttäuschung unbeschreiblich gross, dass der Gemeinderat unser Anliegen abgelehnt hat und an seinem Entscheid, die Oberstufe zu schliessen, festhält. Wir können das in keiner Weise verstehen und nachvollziehen, ja finden es doch sehr selbstgefällig, dass eine so grosse Bevölkerungsmeinung einfach ignoriert wird. Fragen wir uns doch: Ist es wirklich sinnvoll, gerade in der heutigen Zeit, alles so zu zentralisieren, wo doch von überall her die Weisungen kommen, dass Abstand gehalten werden soll? Wie ist es doch so praktisch, dass gerade jetzt der Neubau Rütti-Schulhaus ansteht. Sollen wir doch 30,8 Millionen Franken sprechen für ein neues Gebäude, das ganz sicher renovierungsbedürftig ist, und zur gleichen Zeit hinnehmen, dass unsere Oberstufe im Tal geschlossen wird. Noch tausendmal kann der Gemeinderat betonen und schreiben, das alles habe keinen Zusammenhang und es sei ein dummer Zufall, dass beides zusammenfällt. Dem können wir leider keinen Glauben schenken. Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern auch, weil das Projekt Rütti-Schulhaus viel zu überteuert und schlicht und einfach eine De-luxe-Variante von einem Schulhaus ist, welches nicht einmal eine Region wie das Saanenland braucht, bitten wir die Stimmbevölkerung von Saanen, ein Nein in die Urne zu legen. Wird das neue Schulhaus in der Rütti einmal stehen, ist das der Untergang vom Schulhaus Turbach, und wir sind überzeugt, dass es nicht nur uns im Turbach treffen wird …

CHRISTINE UND SIMON FRAUTSCHI, TURBACH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote