«Covidologie»

  04.12.2020 Leserbriefe

Seit Anfang des Jahres stehen wir vor einem neuen Leben, das uns verpflichtet, neue Regeln zu befolgen, Gewohnheiten zu ändern, Freunde zu meiden und bestimmte Wörter in unserem Alltagswortschatz zu verwenden. Zu unseren meistbenutzten Wörtern gehören Epidemie, Pandemie, Coronavirus usw.

Sehen wir uns die Bedeutung dieser Wörter sowie ihre Unterschiede an. Epidemie bedeutet, dass sich eine Krankheit in einer Gemeinde oder einem Bezirk rasch ausbreitet. Pandemie bedeutet, dass sich eine Krankheit in einem oder mehreren Ländern rasch ausbreitet. Beide enthalten den Bestandteil «demisch», das vom griechischen Wort «demos» kommt und Öffentlichkeit bedeutet (Demokratie = öffentliche Kritik/Stellungnahme). Jetzt stehen wir vor dieser schrecklichen Pandemie, die den ganzen Planeten betrifft. Das Wort «Pan» bedeutet überall. Pan war ein Gott in der griechischen Mythologie, der in der Lage war, plötzlich überall aufzutauchen und die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen. Das geläufige Wort «Panik» (Panikattacke usw.) kommt vom Gott Pan!

Historisch gesehen wurde das erste Epidemie-/Pandemie-Phänomen vom Dichter Homer im Epos «Ilias» vor 2700 Jahren beschrieben. Homer war nicht in der Lage, so viele Todesfälle in der griechischen Armee zu erklären, deshalb behauptete er, dass Gott Apollon zornig war und den Griechen unsichtbare vergiftete Pfeile schickte.

Schliesslich bedeutet «Corona» Krone und «Virus» kommt vom lateinischen Wort «vita», das vom griechischen «vios» oder «bios» abstammt und Leben bedeutet (Biologie etc.).

Glücklicherweise ist das Leben (vios!) im Saanenland und in Gstaad trotz der Ausbreitung der Pandemie in ganz Europa relativ sicher, sodass wir das Glück haben, die Natur und die traumhaften Landschaften unserer Gegend zu geniessen.

Lassen Sie uns doch zum Schluss all unsere neuen Lebensregeln und unseren neuen Wortschatz mit einem neuen Begriff «abdecken»: «Covidologie!»

YANNIS SIATOPOULOS, GSTAAD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote