Der Steinkauz ist der Vogel des Jahres 2021

  15.12.2020 Natur

Ältere, auf dem Land lebende Generationen mögen sich noch an die weit hörbaren nächtlichen Rufe des Steinkauzes erinnern, von welchen auch der abergläubische Übername «Totenvogel» kommt, wie er auch heute noch auf Rätoromanisch heisst – «Tschuetta de la mort». Wieso dieser makabre Name?

Bei schwer kranken und sterbenden Leuten wurde früher in ihrem Zuhause eine sogenannte Totenwache gehalten, wobei im Zimmer des Krankenbettes die ganze Nacht Licht brannte. Dies wiederum lockte Nachtfalter an, welche von anwesenden Steinkäuzchen gejagt und gefressen wurden.

Gleichzeitig ertönte dann zwischendurch auch mal ihr markdurchdringendes «Quiii-Quiii» aus einem naheliegenden Baum. Wenn dann die kranke Person in dieser Nacht verstarb, hiess es, dass der Tod vom Totenvogel angekündigt worden war …

Mit früheren Baumfällaktionen alter Obstbäume schrumpfte der Bestand dieses zierlichen Vogels schweizweit zunehmend, da man ihm die Brutstätten wegnahm. Steinkäuze brüten mit Vorliebe in Baumhöhlen von alten Obstplantagen, Alleen und in südlicheren Regionen in alten, verlassenen Ruinen und Steinmauern, wo sie ihre drei bis fünf Jungen mit Regenwürmern, Grossheuschrecken und Nachtfaltern aufziehen.

Um ein totales Aussterben dieser Vogelart zu verhindern, wurden an verschiedenen Orten der Schweiz von diversen Vogelschutzorganisationen Schutzprogramme ins Leben gerufen, indem mögliche und bekannte Brutstätten geschützt und mardersichere Brutröhren (Nistkasten) montiert wurden. Dank diesen Aktionen haben wir momentan schweizweit wiederum eine Zunahme von Brutpaaren. So wurden vor Kurzem ca. 150 rufende Männchen registriert. Die meisten Reviere befinden sich in der Ajoie (JU) im Kanton Genf, nahe der Grenze zu Frankreich, und im Tessin.

Der wissenschaftliche Name des Steinkauzes ist übrigens Athene noctua, welcher aus dem Griechischen kommt und mit Weisheit versinnbildlicht wird.

BERT INÄBNIT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote