In diesem Jahr: Natur pur

  04.12.2020 Gstaad

Alle Jahre wieder – der Weihnachtsbaum in der Promenade.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Promenade in Gstaad in der Adventszeit mehr und mehr weihnächtlich schmückt. Wie jedes Jahr wird im umliegenden Wald auch eine Tanne gesucht, die sich von der Grösse eignet, um auf dem Kapälliplatz zu stehen. Der Gärtner sucht sich eine Tanne aus, die so oder so gefällt werden muss. Je nachdem ist die Grösse, Breite, die Anzahl Äste von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Die Tanne ist ein Naturprodukt, wird also nicht speziell gezüchtet und auch nicht in eine Form gepresst, sondern sie wächst völlig natürlich.

Viele Beteiligten investieren freiwillig einige Stunden, damit in der Promenade eine vorweihnachtliche Stimmung entsteht.

Seit einigen Jahren nun erhalten wir immer wieder Feedbacks von Einheimischen wie Gästen, einige sehr positive, doch auch viel negative. Es wird bemängelt, dass die Tanne schief steht, dass die Kugeln zu hoch oder zu tief sitzen. Andere sind der Meinung, es brauche viele kleine Kugeln, wieder andere wollen nur grosse. Die Farbe der Kugeln sollten nur rot sein oder vielleicht doch gemischt? Sowie der Baum sehe einfach nicht «Gstaad like» aus usw.

Natürlich kann jeder seine Meinung frei äussern und Feedbacks sind immer willkommen. Trotzdem erstaunt es uns – einerseits positiv –, dass die Tanne bemerkt wird, denn dies ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht selbstverständlich. Aber andererseits auch negativ, dass solche Kleinigkeiten zu einer «grossen» Diskussion werden können.

Ist es nicht gerade jetzt an der Zeit, auch etwas bescheidener zu werden und sich einfach an einer natürlichen Tanne zu erfreuen? Gibt es nicht weitaus grössere Themen, wofür wir unsere Energie und Ressourcen einsetzen können?

Aus diesem Grund orientiert die Dorforganisation Gstaad frühzeitig über die diesjährige Weihnachtsbaumstrategie: pure Natur! In diesem Jahr wird sich die Tanne mit vielen Tannzapfen und deshalb ohne Kugeln, aber in voller Lichterpracht präsentieren.

Wir wünschen Ihnen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit! Bleiben Sie gesund.

DORFORGANISATION GSTAAD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote