Ein neuer Skilift für die ab diesem Wochenende geöffnete Oldenpiste

  11.12.2020 Tourismus

Die Winterbedingungen der letzten zwei Wochen erlauben die Eröffnung der Oldenpiste. Im Januar 2021 wird neu ein Mini-Skilift installiert, um den Zugang zum Skigebiet infolge des Rückzugs des Tsanfleuron-Gletschers zu verbessern.

Die jüngsten Schneefälle und Minustemperaturen der letzten Tage haben eine optimale Präparierung der Oldenpiste ermöglicht. Die Arbeiten laufen gut, und die sieben Kilometer lange Abfahrt wird ab Sonntag für Skifahrer geöffnet sein. Sébastien Giraldi, Pistenchef von Glacier 3000, freut sich auf die laufende Saison: «Die Eröffnung des Skigebiets am 28. September und ein hinsichtlich Wetter, Besucherzahlen und Schneeverhältnissen auf dem Gletscher aussergewöhnlicher Monat November ermöglicht uns die Eröffnung der Oldenpiste in der zweiten Dezemberwoche, dem restlichen Winter gelassen entgegenzusehen ».

Ein Mini-Skilift ab Januar zur Verbesserung des Pistenzugangs
Infolge des Rückzugs des Tsanfleuron-Gletschers war der Zugang zum Oldesattel in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Aus diesem Grund beschloss die Unternehmensleitung, im Januar 2021 einen neuen Skilift auf der Unterseite des Passes zu installieren. Es handelt sich um einen demontierbaren, im Schnee verankerten Skilift, der nur während der Pistenöffnung, also von Dezember bis Mai, installiert ist. «Diese Investition ermöglicht es uns nicht nur, eine Lawinengefahrenzone zu vermeiden, sondern auch den Komfort unserer Kunden zu verbessern, die ein sehr beliebtes Skigebiet besuchen», erklärt Bernhard Tschannen, CEO Glacier 3000.

Lange Pisten, um Menschenansammlungen zu vermeiden
Die schwarze Oldenpiste ist mit ihren sieben Kilometern eine der längsten im Berner Oberland. Im aktuellen Kontext ist ihre Eröffnung für den Skiliftdirektor besonders wichtig: «Die Skifahrer werden nun über das gesamte Gebiet verteilt sein, was es uns erlaubt, den Festtagen entspannt entgegenzusehen. Die Dauer dieser Abfahrt beträgt etwa 15 Minuten, was bedeutet, dass die Personenflüsse besser absorbiert und die Menschenansammlungen an den Startpunkten unserer zehn Installationen reduziert werden.» Die Oldenpiste wird ab Sonntag, 13. Dezember jeden Tag geöffnet sein.

PD/JENNY STERCHI

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote