Eine sehr wichtige Eigenschaft eines Concierge ist Diskretion!

  31.12.2020 Gstaad, Hotellerie / Gastronomie

Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» wählte Stefano Bertalli im Rahmen des alljährlich durchgeführten Hotel-Rankings zum Concierge des Jahres 2020 der Schweiz. Der Chef-Concierge gehört seit 18 Jahren zur Teamfamilie des Hotels Gstaad Palace.

ÇETIN KÖKSAL

Wollten Sie immer schon Concierge werden?
Nein, eigentlich bin ich aus Versehen zu diesem Beruf gekommen. Ich stamme aus einer Kochfamilie. Mein Vater, mein Onkel und mein Bruder sind Köche und auch ich wollte Koch werden. Wie sie besuchte ich die Hotelfachschule in Stresa, machte aber den Fehler, dass ich im Anmeldeformular die Ausbildung zum Concierge anstatt zum Koch ankreuzte. Als ich den Irrtum bemerkte, war es aber schon zu spät für einen Wechsel, und auch meine Familie motivierte mich dazu, die Ausbildung in Angriff zu nehmen. Nach zwei Jahren könne ich ja dann immer noch auf Koch wechseln … Nun, mir gefiel die Ausbildung so gut, dass ich – wie man sieht – sehr gerne dabei geblieben bin.

Was bedeutet Ihnen die Auszeichnung «Concierge des Jahres 2020»?
Natürlich freute ich mich sehr, als ich davon erfuhr Es ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir hier als Team gute Arbeit leisten – und ganz ehrlich gesagt, erfüllt mich die Auszeichnung auch mit etwas Stolz. Zudem haben mich die zahlreichen Gratulationen, Grusskarten und anderen Aufmerksamkeiten in diesem Zusammenhang sehr berührt.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?
Einerseits der Kontakt mit so unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Weltgegenden und Kulturen, andererseits das Ungewisse, die täglichen Überraschungen. Wenn ich morgens aufstehe, weiss ich nie so genau, welche Herausforderungen mich am Arbeitsplatz erwarten. Vielleicht möchte ein Gast an ein ausverkauftes Fussballspiel in Barcelona, ein anderer fühlt sich womöglich nicht wohl und benötigt medizinische Hilfe eines Spezialisten. Es gehört zu unseren Aufgaben als Concierge, das Notwendige zur Erfüllung der Wünsche unserer Gäste zu organisieren.

Was war der ausgefallenste Wunsch, den Sie je erfüllen sollten?
Eine sehr wichtige Eigenschaft eines Concierge ist Diskretion! Na ja, wir haben schon internationale Popstars für Geburtstagspartys organisiert und in Italien konnte ich vor Jahren einem Gast den Wunsch erfüllen, dass er nach einem Konzert der «Drei Tenöre» (Plácido Domingo, Luciano Pavarotti, José Carreras) mit einem davon ein Schwätzchen halten konnte.

Wie sind Sie eigentlich ins Gstaad Palace gekommen?
Als junger Mann studierte ich immer leidenschaftlich gerne den dicken, alljährlich erscheinenden Katalog der «The Leading Hotels of the World». Dabei fiel mir das weisse, auffällige Schloss in Gstaad besonders auf und weckte meine Neugier. Die erste Anstellung nach meiner Ausbildung erhielt ich im Suvretta House in St. Moritz, wo ich meine ersten Praxiserfahrungen machen durfte. Nach einer Weile wollte ich weiterkommen und Einblicke in ein anderes Haus bekommen. Dabei stiess ich auf ein Stellenangebot in Gstaad, ohne dabei zu bemerken, dass es sich beim Palace um «mein» weisses Schloss der Jugend handelte. Die Verblüffung und Freude, als ich dann tatsächlich vor diesem Gebäude stand, waren dann wirklich überwältigend. Seither sind auch schon beinahe 20 Jahre vergangen, und ich gehöre nun fast schon zum Inventar des Schlosses von Gstaad.

Hat sich das Gästeverhalten in den letzten Jahren verändert?
Ich habe den Eindruck, dass alles schnelllebiger geworden ist. Die Gäste bleiben für eine kürzere Zeit, wollen aber während dieser Zeit «alles» erleben. Früher wurde telefoniert, heute wird gemailt oder gechattet und die Wünsche der Gäste können sich dabei mehrmals in kurzer Zeit ändern. Das verlangt eine grosse Flexibilität von uns.

Welche Veränderungen bemerken Sie wegen der Pandemie?
Da für uns Concierges eine gute Kommunikation zum Wichtigsten unserer Arbeit gehört, merken wir die coronabedingten Vorsichtsmassnahmen natürlich schon. Durch die Plexiglasscheiben an der Rezeption haben wir manchmal etwas Mühe, die Gäste zu verstehen, und Lippenlesen fällt wegen der Masken ja auch weg. Das freundliche Lächeln bei der Gästebegrüssung muss sich vorläufig auf den Augenkontakt beschränken.

Wie und wo verbringen Sie Ihre arbeitsfreie Zeit?
Ich lebe mit meiner Frau und unserem Sohn am Lago Maggiore in Italien und fahre während der Saison ungefähr alle vierzehn Tage einmal nach Hause. In der Zwischensaison, wenn das Palace geschlossen hat, nutze ich die Zeit zu Hause natürlich, um mit meinem Sohn zusammen zu sein und erledige anfallende Arbeiten am und ums Haus. Ich reise sehr gerne, wobei ich auch da die Abwechslung mag und immer wieder Neues entdecken möchte. Wandern und Biken kann ich auch hier im Saanenland und vor Kurzem habe ich mir einen Bubentraum erfüllt: eine Harley-Davidson Street Bob – ich träumte immer schon von einem Motorrad, aber es musste einfach eine Harley sein!


AUFGABEN DES HOTEL-CONCIERGE

Ein Clefs-d’Or-Concierge wird sich bemühen, jeden Gästewunsch zu erfüllen, solange dieser moralisch, legal und menschlich machbar ist. Die Anfragen gehen von Alltäglichem bis zu Aussergewöhnlichem, doch jeder Wunsch wird mit Elan zur vollen Zufriedenheit des Gastes erfüllt. Ein Clefs-d’Or-Concierge bearbeitet alle seine Aufgaben mit Eifer: E-Mails und Nachrichten, Empfehlungen und Reservierungen, Reise- und Tagungsplanungen, persönliche Shoppingbegleitung und professionelle Kommunikation. Sie sind auch soziale Berater, Business-Terminüberwacher und persönliche Vertraute. Clefs-d’Or-Concierges haben ihre Finger am Puls ihrer Städte. Sie sind in der Lage, ihren Gästen Empfehlungen für Restaurants, Nachtleben, Sport-und Theaterveranstaltungen, Sightseeingtouren, Shopping etc. zu geben. Sie können die Gäste zu jedem Ort, für jedes Produkt, bei jeder Tages- oder Nachtzeit, leiten. Clefs-d’Or-Mitglieder haben viele Jahre harte Arbeit der Ausbildung zum Concierge gewidmet. Sie sind angenehm und einladend im Aussehen, sie bleiben ruhig in einer hektischen Umgebung, und sie zeigen immer Integrität. In der Tat ist Diskretion das Markenzeichen eines Clefs-d’Or-Concierges.

Auszüge aus den «Charakteristika» der Concierge-Vereinigung Les Clefs d’Or Suisse https://www.lesclefsdor.ch/de/die-vereinigung

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote