Erleichterung und stille Frage

  01.12.2020 Saanen, Gesellschaft, Kultur, Musik, Ausstellung

Der Verein Menuhin Center Saanen wurde aufgelöst. Die Vorstandsmitglieder sind erleichtert – und übten leise Kritik.

KEREM S. MAURER
Der Beschluss wurde gefasst, das Ende des Vereins besiegelt. «Es war eine herzliche Versammlung im kleinen Kreis mit gebührendem Abstand», teilt Rolf Steiger, abtretender Präsident des Vereins Menuhin Center Saanen, nach der geschichtsträchtigen Versammlung vom vergangenen Donnerstagabend mit. Die 17. und zugleich letzte ordentliche Generalversammlung wurde coronabedingt als Minivariante durchgeführt – nur folgende vier Vorstandsmitglieder waren anwesend: Präsident Rolf Steiger, Vizepräsident Richard Müller, Sekretärin Ursula Steiger-Suter und Kassierin Regula Hofer.

Kurz und schmerzlos
Das gesamte Inventar, das Mobiliar, alle Dokumente und Rechte, die Fotos, Ausstellungsobjekte, Sachordner, Bücher, CDs und Platten, das Filmmaterial, vorhandenes Geschirr samt der chinesischen Geige von 1982 sowie das Vereinsvermögen in der Höhe von 13’000 Franken wurden einstimmig und diskussionslos an den Verein Saaner Freunde der Internationalen Menuhin-Musik-Akademie IMMA übertragen. Im Anschluss daran beschloss der Verein seine Auflösung. «Es gab keine Gegenanträge und das Beschlussprotokoll wurde unverändert unterschrieben», so Rolf Steiger.

Eine Frage bleibt
Ende gut – alles gut, könnte man sagen. Doch eine Frage bleibt. Rolf Steiger beschreibt die Stimmung an der Versammlung wie folgt: «Ich fühlte eine gewisse Erleichterung aller, die über die kommende Entlastung froh sind.» Dankbarkeit habe sich mit der Hoffnung gepaart, dass sich die neue Trägerschaft voll für das Menuhin Center Saanen einsetzen möge, aber auch offen sei für Neues. Am Ende tauchte dann doch noch eine Frage auf, die unbeantwortet im Raum hängen blieb: Warum hat das Menuhin Center Saanen nie eine Würdigung erhalten – weder von der Kultur Region/ Alliance Culturelle Obersimmental, Saanenland, Pays-d’Enhaut noch von der Gemeinde Saanen?


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote