Tischbewertung ersetzt Kleintierausstellung

  18.12.2020 Landwirtschaft

Die Ausstellungen, das Herzstück der Kleintierzucht, sind wegen der einschränkenden Corona-Massnahmen trotz dem guten Willen vieler engagierter Vereine verunmöglicht worden. Am 5. Dezember führte der VKO Simme-Saane in der Mehrzweckhalle Boltigen erstmals eine Tischbewertung für Kaninchen und Geflügel durch.

Aus bekannten Gründen konnte dieser Anlass nicht öffentlich sein und somit waren leider auch keine Besucher erlaubt. Der Kaninchenexperte, Andres Ogi, bewertete 57 Kaninchen von unserem Verein. Die Tischbewertung für das Geflügel organisierten wir für die Abteilung Geflügel von Kleintiere Bern-Jura. Drei Geflügelrichter bewerteten 152 Geflügel aus dem ganzen Kanton Bern.

Für die meisten Kleintierzüchter ist die Tischbewertung die einzige Möglichkeit, ihre Tiere in Moment bewerten zu lassen. Das ermöglicht immerhin einen Vergleich mit den Resultaten der vergangenen Saison. Bei der Bewertung dürfen die Züchterinnen und Züchter nicht dabei sein. Wichtig bei der Durchführung von Tischbewertungen ist eine gute Vorbereitung und Organisation. Aus Erfahrung weiss man, wie lange die Bewertung eines Tieres etwa dauert. Also erstellt man einen Zeitplan, wer die Tiere wann einliefert. Im Sinne des Tierwohls ist ja auch darauf zu achten, dass die Tiere nicht allzu lange in der Transportkiste ausharren müssen. Die Rückmeldungen über unseren Anlass waren sehr positiv.

VKO SIMME-SAANE


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote