Wenn Naturschutzorganisationen am Ziel vorbeischiessen!

  04.12.2020 Leserbriefe

Die Grimsel-Staumauer darf vorläufig nicht erhöht werden! Das Verhalten verschiedener Naturschutzorganisationen wirft die Frage auf: Für die Naturschutzorganisationen oder für den wirklichen Naturschutz? Das Bundesgericht hat die Beschwerde von zwei Naturschutzorganisationen gutgeheissen.

Auch wir Private wollen und können viel für den Umweltschutz unternehmen, dies sind im Wesentlichen: Fotovoltaik aufs Dach, Luft-Wärmetauscher für das Heizen und die Warmwasseraufbereitung neben dem Haus, leistungsstarke Stromanschlüsse in den Garagen für die künftigen Elektrofahrzeuge. All das braucht mehr Strom, aber die fossilen Brennstoffe sind nicht unendlich vorhanden. Der Strom muss das ganze Jahr, Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Den Strom mittels Gross-Fotovoltaik-, Wind-, Geothermieanlagen usw. zu erzeugen, ist ein Muss und ist möglich. Diese erzeugte Energie hängt von Wind, Sonne und weiteren Einflüssen ab und kann nicht jederzeit und nach Bedarf produziert werden.

Also kommt der Speicherung der Energie eine wichtige Rolle zu. Die Speicherseen (Stauseen) eignen sich bestens dafür und hätten noch grosses Potenzial. Ohne diese stark auszubauen, haben wir keine Chance, die ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

Entsprechend haben wir nun zu entscheiden. Sind wir für die «Naturschutzorganisationen», dann heisst dies: Ein weiterer Ausbau der Windkraftanlagen wird blockiert, weiterer Speicherseesausbau ebenfalls. Ein grosser Teil muss aus Kohle-, Gas- und Atomkraftwerken aus dem Ausland importiert werden. Dies ist der grösste Schaden für die Umwelt und die Schweizer Volkswirtschaft, damit wird das Einhalten des Klimaziels, bis 2050 CO2-neutral zu sein, verunmöglicht. Wir heizen weiterhin mit Öl, fahren weiterhin Benzin- oder Dieselfahrzeuge, belasten weiterhin die Umwelt mit CO2 und erhitzen das Klima! (Egoistisch gedacht, wäre dies in unserem Fall egal. Da wir keine Kinder haben, müssten wir uns ja keine weitsichtigen Gedanken machen.)

Oder sind wir für den «wirklichen» Naturschutz? Der CO2-Ausstoss kann drastisch reduziert und das Klima geschont werden, die Wertschöpfung bleibt viel mehr in der Schweiz (Arbeitsplätze), wir heizen mit Wärmepumpe, fahren Elektrofahrzeuge und freuen uns, den folgenden Generation eine einigermassen intakte Umwelt zu übergeben.

Fazit: Sind wir für die Naturschutzorganisationen und damit gegen den wirklichen Naturschutz, oder sind wir für den wirklichen Naturschutz und damit gegen die Naturschutzorganisationen? Wir sind ganz klar für den wirklichen Naturschutz.

BRUNO SCHWENTER, SCHÖNRIED


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote