20 Jahre Ferienpass

  29.01.2021 Vorschau

Der Ferienpass kann diesen Sommer sein 20-Jahr-Jubiläum feiern! Vom 2. bis 14. August gibt es für die Kinder aus dem Saanenland wieder viel zu entdecken. Hier ein kleiner Rückblick auf die Entstehung des Ferienpasses sowie ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr.

Bereits seit 20 Jahren gibt es im Saanenland einen Ferienpass. Dieser wurde vom Vorstand der Bezirkskommission Pro Juventute Saanenland und freiwilligen Mitarbeiterinnen ins Leben gerufen. Das Ziel war, den Kindern frohe, abwechslungsreiche Ferientage in der Region anbieten zu können, ihnen die Möglichkeit zu geben, selber aktiv zu sein, etwas Neues kennenzulernen und ein unbeschwertes Zusammensein mit anderen Kindern zu geniessen. Genau in diesem Sinn funktioniert der Ferienpass auch heute noch. Das Ferienpassteam, bestehend aus sechs freiwilligen Mitarbeiterinnen und einer Mitarbeiterin der Jugendarbeit Saanen, sorgen jedes Jahr dafür, dass dieses Ziel erreicht werden kann.

In diesen zwanzig Jahren gab es auch die eine oder andere Änderung: So konnte das Angebot von anfänglich gut 60 Angeboten auf heute über 100 erweitert werden. Zum klassischen Ferienpassangebot kam auch jenes der Berufe hinzu. Dieses ermöglicht den Jugendlichen ein unkompliziertes Schnuppern in diversen lokalen Betrieben. Vor zwei Jahren nahm der Ferienpass Abschied vom geliebten Ferienpassbüchlein und ging über zur Online-Version, die wir inzwischen auch liebgewonnen haben.

Jetzt blicken wir optimistisch auf die letzten zwei Sommerferienwochen – genau wie letztes Jahr, als sich unser Optimismus mit zwei gelungenen Ferienpasswochen ausbezahlt hat – und bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm an. Aus coronatechnischen Gründen verzichten wir auf ein Jubiläumsfest und verschieben dieses auf den Sommer 2022. Ein Spezialprogramm ist bereits am Entstehen, man darf sich freuen! Damit das Jubiläum trotzdem spürbar bleibt, bieten wir diesen Sommer das Angebot zum Jubiläumspreis von 15 Franken pro Kind an.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen, die sich in irgendeiner Form in den vergangenen 20 Jahren für den Ferienpass engagiert haben. Es ist ein Engagement für unsere Kinder, diese sind unsere Zukunft – herzlichen Dank! (Inserat folgt)

DAS FERIENPASSTEAM

Hast du eine Leidenschaft, ein Hobby, eine interessante Arbeit? Möchtest du diese den Kindern gerne näherbringen? Wir freuen uns immer wieder, neue Angebote im Ferienpass aufnehmen zu können. Darum: zögere nicht, und nimm ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf. www. saanenland.feriennet.projuventute.ch

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote