Gutes Jahresergebnis für die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland

  15.01.2021 Wirtschaft

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland konnte trotz der schwierigen Umstände im Jahr 2020 ein gutes Ergebnis erzielen. Der Jahresgewinn stieg moderat auf 1,31 Millionen Franken. Insbesondere bei den Kundengeldern konnte unsere Bank stark zulegen und ihre gute Position weiter ausbauen. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um 4,3 Prozent auf rund 710 Millionen Franken.

Im vergangenen anspruchsvollen Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt wurde, war die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland eine verlässliche Partnerin für ihre Kundinnen und Kunden. Im Fokus stand eine unbürokratische und rasche Unterstützung – insbesondere der KMU-Kunden. Rund 60 Covid-19-Kredite konnten rasch und unkompliziert ausbezahlt werden.

Wachstum auf Ertragsseite
Das Zinsengeschäft ist nach wie vor der wichtigste Ertragspfeiler der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland. Trotz des herausfordernden Tiefzinsumfelds konnte der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft gegenüber dem Vorjahr (8,67 Millionen Franken) mit 8,57 Millionen Franken knapp gehalten werden. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (1,18 Millionen Franken) hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen, der Handelserfolg (0,34 Millionen Franken) deutlich abgenommen. Beide Effekte sind den besonderen Rahmenbedingungen rund um die Corona-Situation geschuldet. Der Geschäftsertrag erreichte gute 10,5 Millionen Franken (Vorjahr 10,23 Millionen Franken).

Die Gesamtausleihungen sind auch im Geschäftsjahr 2020 weiter gewachsen. Das Volumen erhöhte sich um 2,5 Prozent oder 17,3 Millionen auf rund 700 Millionen Franken. Eine sorgfältige Risiko- und Bonitätsprüfung stellt die sehr hohe Qualität des Portfolios sicher. Die Wertberichtigungen für Ausfallrisiken bleiben im Verhältnis zu den Kundenausleihungen mit 0,08 Prozent auf sehr tiefem Niveau.

Kostenentwicklung auch im Zeichen von Corona
Der Geschäftsaufwand lag im Berichtsjahr mit 5,8 Millionen Franken um zwei Prozent tiefer als im Vorjahr. Der Personalaufwand konnte nahezu stabil gehalten werden. Der Sachaufwand ist mit 2,39 Millionen Franken um 6,3 Prozent tiefer als 2019. Die Cost-Income-Ratio konnte dadurch auf 55,1 Prozent gesenkt werden.

Aufgrund der planmässigen Abschreibung auf dem Kernbankensystem sowie der ersten vollen Abschreibung der Geschäftsstelle Lenk erhöhten sich die Abschreibungen auf Sachanlagen um 13,8 Prozent auf 1,29 Millionen Franken. Trotzdem konnte dank der tieferen Kosten und der erfreulichen Entwicklung der Erträge ein Geschäftserfolg von 3,4 Millionen Franken verbucht werden.

Erfreuliches Jahresergebnis und starkes Eigenkapital
Dank der stabilen Ertragslage und der reduzierten Kosten konnte die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland im Berichtsjahr einen Jahresgewinn von 1,31 Millionen Franken (+ 0,9 Prozent) erwirtschaften. Davon werden 1,26 Millionen Franken der gesetzlichen Reserve zugewiesen, womit die Kapitalausstattung weiter gestärkt wird. Trotz des tiefen Marktzinsniveaus beantragt der Verwaltungsrat eine Verzinsung der Anteilscheine von 3,0 Prozent.

Starker Partner während der Pandemie
Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland hat insgesamt rund 60 Covid-19-Kreditanträge verarbeitet und ausbezahlt. Wichtig war, dass den Unternehmen rasch und unkompliziert liquide Mittel zugeführt wurden. Die lokale Verankerung war in dieser ausserordentlichen Situation von grossem Vorteil. Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland kennt ihre Kunden gut, dies und die Bundesrätliche Verordnung machten die rasche Auszahlung der Covid-19-Kredite möglich.

Die Corona-Krise traf während des Lockdowns 2020 die örtlichen Dienstleister und Handelsunternehmen teilweise hart: Nur kleine Teile der Umsätze konnten – wenn überhaupt – durch Lieferdienste oder Onlineleistungen gerettet werden. Mit dem bewährten System der Shop-In-Gutscheine in Zweisimmen – wovon die Gemeinde für diese Aktion 20 Prozent finanzierte – sollte das einheimische Gewerbe unterstützt werden. Dies war vom Gewerbeverein Zweisimmen initiiert worden und der Erfolg war überwältigend: Fast 6000 Gutscheine im Gesamtvolumen von rund 185’000 Franken wurden verkauft.

Dabei nahm die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland eine wichtige Rolle ein. Die gesamte Aktion wurde über sie abgewickelt. Im Rahmen der unkomplizierten und konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Zweisimmen konnte sich unsere Bank als zuverlässiger Partner präsentieren.

PD

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote