Jodellust statt Jodelfrust

  19.01.2021 Saanen

Das Singen und im Speziellen das Jodeln sind in den letzten Monaten coronabedingt in Verruf geraten, ja, es wurde richtiggehend stigmatisiert, obwohl diverse Studien das Risiko als unbedenklich eingestuft haben. Es macht sich verständlicherweise eine gewisse Frustration breit. Aber Achtung: Es ist erwiesen, dass Singen und Musizieren sehr gut sind für die körperliche und geistige Gesundheit, und dazu wurde es ja nicht ganz verboten.

Singen und Jodeln sind ureigene Möglichkeiten jedes Menschen, Gefühlslagen auf eine einfache Art und Weise auszudrücken. Leider wird aber manchmal schon Kindern, die vielleicht die Töne noch nicht ganz treffen, mitgeteilt, dass sie nicht singen können. Sie verstummen dann mit dieser Lüge – nicht selten ein Leben lang.

Manche entdecken aber die Kraft und die Schönheit der eigenen Stimme ganz privat unter der Dusche, im Auto oder bei der Arbeit. Einige finden sich später in Chören oder kleineren Gruppen wieder, wo sich die Pracht der Mehrstimmigkeit erst richtig entfalten kann.

Beinahe schon ein Jahr ist es nun wegen der Pandemie und den Massnahmen nicht mehr möglich, in Jodelgruppen, Chören oder Musikvereinen weder zu proben noch aufzutreten, und die Lust am Musizieren schwindet immer mehr. Zusätzlich fällt die Gemeinschaft völlig weg, und Mann und Frau erkennen plötzlich, dass ihnen im Moment eine wichtige soziale Komponente des Lebens fehlt.

Vielleicht wäre genau jetzt der Zeitpunkt, um sich auf die Zeit nach Corona vorzubereiten, denn früher oder später wird es wieder möglich sein, sich in einem Verein zum gemeinsamen Singen, Jodeln oder Musizieren zu treffen. Nie hatten wir mehr Zeit für uns als jetzt. Anstatt im Internet sinnvolle oder sinnfreie Filme zu schauen oder die Online-Warenkörbe aus lauter Frust und Langeweile zu füllen, gibt es nach wie vor die Möglichkeit, an der Musikschule ein Instrument zu lernen oder die eigene Stimme neu zu entdecken. Jetzt ist die letzte Gelegenheit, sich für das neue Semester anzumelden; es startet am 25. Januar 2021 (siehe auch Inserat).

MSSO


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote