Noel von Grünigen am Chuenisbärgli

  12.01.2021 Sport

Noel von Grünigen aus Schönried schaffte bei seinem zweiten Einsatz in Adelboden nach 2019 den Sprung in den zweiten Durchgang des Weltcupslaloms. Auch andere Skirennfahrerinnen und -rennfahrer aus dem Saanenland begaben sich letzte Woche auf diverse Rennpisten.

Der Schönrieder Noel von Grünigen qualifizierte sich im Weltcupslalom von Adelboden als 26. mit einer Topleistung für den Finaldurchgang. Es war nach 2019 der zweite Einsatz am Chuenisbärgli für den 25-jährigen Athleten. Als einer von sieben Schweizer Fahrern, die am letzten Sonntag den zweiten Durchgang erreichten, schied von Grünigen, der im B-Kader von Swiss-Ski trainiert, nach einem Einfädler aus.

Die Hoffnung auf einen Einsatz auf heimischer Piste an den 91. Lauberhornrennen am kommenden Wochenende haben sich leider zerschlagen. Gestern Nachmittag hat der Kanton Bern in Absprache mit den Beteiligten die Rennen aufgrund der Corona-Situation abgesagt. Noel von Grünigen ist voll im Rennmodus, denn bevor er nach Adelboden kam, absolvierte er zwei Europacuprennen im französischen Val Cenis. Im zweiten Rennen, einem Slalom, platzierte er sich auf dem fantastischen siebten Rang und sicherte sich viele Punkte in der Europacupwertung.

Skisportler und Skisportlerinnen im Rennbetrieb
Dank Schutzkonzepten und engagierten Rennorganisatoren können auch Athleten und Athletinnen ausserhalb des Weltcups ins Rennen gehen. Letzte Woche standen einige Athletinnen und Athleten am Start verschiedener Wettbewerbe in der Schweiz.

Für Julie Trummer, C-Kader-Athletin bei Swiss-Ski, lag am Super-G der Europacupserie in Zinal Rang 29 drin, der ihr immerhin Punkte in der Gesamtwertung einbrachte. Auch die Schönriederin Belinda Schwenter bestritt diesen Super-G. Für Punkte reichte es zwar nicht, aber sie fuhr beide Rennen ins Ziel. Luc Herrmann, ebenfalls aus Schönried, verfehlte mit Rang 4 am FIS-Slalom in Davos nur knapp das Podest.

PD/JENNY STERCHI

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote