Rückschritt in vergangen geglaubte Zeiten

  05.01.2021 Leserbriefe

Der Judenstern (gelber Stern) gilt berechtigterweise als eines der verabscheuungswürdigsten Symbole des vergangenen Jahrhunderts. Sind wir wieder auf dem Weg dahin? Die ersten europäischen Regierungen machen sich Gedanken über eine Registrierung und Auflistung der Impfverweigerer. Damals war der Träger des Sterns gebrandmarkt. Heute wird der Nichtträger bzw. Nichtbesitzer eines Impfstempels der Ausgestossene sein. Im Endeffekt dasselbe Muster.

«Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.» Dieser Satz von Benjamin Franklin, einem der Gründerväter der USA, hat bis heute seine Richtigkeit bewahrt. Wir sollten uns häufiger daran erinnern. Auf ein gesundes 2021!

DANIEL BACH, SAANEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote