Lions Traum geht in Erfüllung

  16.02.2021 Gesellschaft

für viele selbstverständlich ist, ist für einige Mitmenschen nur mit Hilfe möglich. So könnte sich auch Lion – er leidet an zerebraler Kinderlähmung – nie alleine auf die Piste begeben und den Schnee und die Sonne bei einer stiebenden Abfahrt geniessen. Doch genau das hat sich Lion gewünscht und er freute sich riesig, dass sein Wunsch in Erfüllung ging.

LÉONIE MÜLLER
Mehrere Institutionen (siehe Kasten) haben sich demselben Ziel verschrieben. Sie möchten Licht und Freude in den Alltag von beeinträchtigten Kindern und deren Familien bringen. Die Cura Children’s Foundation hat ihr erstes Projekt in Amerika, nahe New York, eine warme Mahlzeit pro Tag für arme Kinder unter der Armutsgrenze, erfolgreich durchgeführt.

Nun durfte Lion durch das Zustandekommen eines weiteren Projektes einen wunderschönen Skitag geniessen. Cura Children’s Foundation spendete Capdenho, einer Institution für Freizeitgestaltung von beeinträchtigten Menschen im Saanenland und Paysd’Enhaut, einen Tandem-Flex-Ski. Mit Eduard Bartrina von Capdenho konnte Lion nun zusammen den Schneesport erleben.

Betreut wurde Lion von den Brüdern Noel und Gabriel Fanghänel, die in Basel den Verein Human-Gardening gründeten. Der Hauptsitz ist ein kleines öffentliches Kaffee mit Workshop und einem angeschlossenen Garten. Es ist geplant, den Garten zum «Julian’s Autistic Parcours», einer Oase für autistische Kinder zu gestalten. Verschiedene Elemente wie Trampolin, Rutsche, Wandpuzzle und weitere spannende Spielmöglichkeiten sollen vor allem die sensorischen Erfahrungen stärken. Dieses schöne Projekt wird ebenso von der Cura Children’s Foundation unterstützt. Der Erlebnisgarten wird Eltern beim Besuch des Kaffees mit ihren Kindern eine schöne Auszeit im Alltag bieten. Ebenso werden Entlastungstage für Eltern und Familien angeboten.

Ein weiteres Ziel der verschiedenen Institutionen ist es, sich untereinander zu vernetzen und gemeinsam Freude zu bereiten. So können kleine Schritte Einzelner mit anderen zusammen am Ende Wünsche erfüllen – so wie den von Lion – und einem Kind einen glücklichen Tag bescheren.

Lachen – strahlen – staunen
Was für eine Freude erlebten die Begleiter des achtjährigen Lion an seinem so sehnlichst gewünschten Skitag. Die Brüder Noel und Gabriel Fanghänel reisten mit Lion aus Basel an. Noel Fanghänel, Sozialpädagoge, ist für das nächste Projekt in Basel, «Julian’s Autistic Parcours», verantwortlich. Zusammen mit seinem Bruder Gabriel Fanghänel, der in einem Kinderheim arbeitet, leisten sie rund 50 Entlastungstage pro Jahr für Familien mit beeinträchtigten Mitmenschen.

Während die Eltern sich eine Auszeit nehmen konnten, genoss ihr Lion glücklich den Tag in den Bergen. Eduard Bartrina ist seit vier Jahren als Tandem-Flex-Skifahrer für Capdenho unterwegs. Nachdem Lion warm eingepackt bereit war, erklärte der «Tandem-Flex-Ski-Pilot», wie er sich selbst nannte, dem kleinen Gast das Gerät. Dass es sich auf die Seite legen lässt, er jedoch keine Angst vor den Kurven haben muss. Lion und Angst: weit gefehlt! Je mehr Eduard an Geschwindigkeit zulegte, je mehr enge Kurven gefahren wurden, umso mehr fand Lion gefallen am Skitag. Hüpfend über kleine Wellen, einen kurzen Abstecher neben die Piste in den Pulverschnee, im Snowpark über eine kleine Treppe hinunter… Lion lachte, strahlte und steckte mit seinem Lachen auch seine Begleiter an! Auf dem Sessel und in der Gondel waren es die Geräusche über die Rollen bei den Masten, die ihm immer wieder ein herzhaftes Lachen entlockten.

Lion wurde jederzeit von Eduard Bartrina von Capdenho und den beiden Begleitern Noel und Gabriel Fanghänel vorbildhaft betreut. Die drei jungen Männer haben mit ihrer Menschlichkeit, ihrer Liebe und Zuneigung dem kleinen Lion einen unvergesslichen Skitag ermöglicht. Caroline Lo Faro von der Cura Children’s Foundation war mit auf der Piste und konnte sehen, was Lion für eine Freude und ein Glück durch die Vernetzung der verschiedenen Institutionen erleben durfte.


VERSCHIEDENE INSTITUTIONEN – SELBES ZIEL

Die Cura Children’s Foundation wurde 2020 von Carina Jones, Caroline Lo Faro und Steffi von Siebenthal gegründet. Das Leitmotiv der Cura Children’s Foundation mit Hauptsitz in Gstaad heisst: «Helfen, wo wir können bei Kindern und Familien in Not.» Die geplanten Projekte werden verwirklicht, indem sie sich mit gleichgesinnten Institutionen untereinander vernetzen. Nach dem Tandem-Flex-Ski und Julian’s Parcours-Projekten werden sie als nächstens Nemo, ein Projekt «Schlafstätten für Kinder der Strasse in Zürich» unterstützen. In Zukunft möchte sich Cura Children’s Foundation vermehrt in unserer Region einsetzen und auch die Schulen in ihre Projekte miteinbeziehen. Sie waren dankbar, dass die Schüler von der John F. Kennedy School für den Skitag von Lion gesammelt haben. Die benötigten Mittel für die jeweiligen Projekte werden durch Spenden und Gönnerbeiträge zusammengetragen und vollumfänglich für diese eingesetzt. www.curachildrensfoundation.org

Das Projekt «Julian’s Autistic Parcours» in Basel bietet Entlastungstage für Eltern und Familien. Noch wissen viele Familien mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen nicht, dass ihnen Entlastungstage zustehen. https://curachildrensfoundation.org/juliansparcours-basel-switzerland/

Die Capdenho Institution hat sich der Freizeitgestaltung von beeinträchtigten Menschen im Saanenland und Pays-d’Enhaut verschrieben und setzt sich seit 2006 für beeinträchtige Mitmenschen ein. Mit Tandem- oder Dualski haben bereits viele Personen mit einem Handicap das Erlebnis auf verschneiten Pisten erleben können. Mit «Go to Ski» gibt es aktuell ein neues Angebot und seit zehn Jahren kann man im Sommer betreutes CIMGO erleben. Beeinträchtigte bezahlen die Bergbahntickets, die weiteren Kosten werden durch Spendengelder und Gönnerbeiträge bezahlt. Auch ehemalige Skifans, die sich nicht mehr alleine auf die Piste wagen, können das Angebot nutzen. Sie bezahlen die anfallenden Kosten und schenken mit diesem Beitrag einer beeinträchtigten Person einen Skitag. Gut ausgebildete Betreuer machen den Ausflug in die Natur zu einem Erlebnis. www.capdenho.ch

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote