Maison Claudine Pereira wieder offen

  05.02.2021 Coronavirus

Das Maison Claudine Pereira (MCP) ist seit einigen Tagen für Externe und Besucher wieder offen – natürlich unter den nach wie vor geltenden Schutzmassnahmen.

ANITA MOSER
Mitte Januar wurden vier Bewohnende und eine Mitarbeiterin positiv getestet. Das Haus wurde darauf geschlossen. In Abstimmung mit dem Kantonsarztamt habe man die Quarantäne nun wieder aufheben können, informiert André Streit, Geschäftsführer der Alterswohnen STS AG. Seit Mittwoch sind Besuche wieder gestattet. Einzelne Bewohnende befänden sich aber nach wie vor in Zimmerquarantäne. Und mit einer Ausnahme – diese Person zeigt noch Symptome – seien alle wieder genesen und so weit «zwäg», so Streit.

Sämtliche Bewohnende und Mitarbeitenden wurden getestet. Eine Person in der «Abendsonne» (im ehemaligen Spital) sei noch positiv getestet worden, zeige aber keine Symptome. Im Heim selber sei niemand mehr positiv getestet worden, auch keine Mitarbeitenden.

«Wir haben Glück gehabt», freut sich André Streit.

Viele Impfwillige
Gefragt zu den Impfungen, sagt André Streit, es gebe noch keine Neuigkeiten. Ausser, dass es länger daure, bis geimpft werden könne, als ursprünglich angenommen. Streit rechnet damit, dass in den hiesigen Heimen frühestens Ende Februar geimpft werden könne.

Gemäss Erhebungen in den drei Heimen – Sunnebühl Lauenen, MCP Saanen und Bergsonne Zweisimmen – wollen sich etwa 40 Prozent des Personals impfen lassen und zwischen 80 und 90 Prozent der Bewohnenden. https://www.alterswohnenag.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote