Saaner Chronik – vor 125 Jahren

  02.02.2021 Saanen

Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1896 von Robert Marti-Wehren.

Januar
– Der «Anzeiger» erscheint von nun an in einem bedeutend vergrösserten Format, ohne dass aber der bisherige Abonnementspreis von Fr. 3.50 im Jahr erhöht wird.
12. Feier zum 150. Geburtstage Pestalozzis. Vormittags Festgottesdienst in der Kirche, nachmittags Gratisvorstellung im Landhaus (Chorlieder, Instrumentalmusik, Aufführung des Märchenspiels «Schneewittchen») für die Primarschulen des Amtes, dargeboten von der Sekundarschule Saanen.

Februar
2.
Eine Versammlung von etwas 100 Einmoderierten an der Saane und am Lauibach beschliesst die gründliche Verbauung der beiden Flüsse.
– Die Schulkommission Saanen beschliesst die Gründung einer Schulsparkasse für die Schüler der Gemeinde.
3. Eine winterliche Besteigung der Gummfluh durch 2 Engländer und 2 Waadtländer wird als etwas Aussergewöhnliches verbucht.
– Mitte des Monats herrscht warmes Wetter, Blumen blühen, Schmetterlinge fliegen, Amseln singen.
– In der Gemeinde Saanen leben noch 29 Sonderbundsveteranen, im Gsteig 6 und in der Lauenen 5.

März
– Bisher sind in diesem Winter nur 45cm Schnee gefallen. Anfang des Monats starke Regenfälle, das Wasser dringt in die Keller der Häuser im Dorf.
21. In Lauenen stirbt im Alter von 43 Jahren Pfarrer Gottlieb Hubler, der hier seit 1876 wirkte.
19.–22. Im Landhaus wird zurzeit das 20m lange Skelett eines Riesenwalfisches gezeigt.

Mai
– Den ganzen Monat hindurch herrscht kaltes Wetter, oft Schneefälle, Heumangel.
13. Eine Schuttlawine zerstört das Dorf Kienholz bei Brienz.
– Zum Pfarrer in Lauenen wird Emil Hugi gewählt.

Juni
– Der «Anzeiger» regt an, die bei der Renovation des Kirchenchors zutage tretenden Bilder nicht wieder zu überstreichen, sondern auffrischen zu lassen.
– Immerfort schlechtes Wetter, wenig Gras, die Heuernte wird verzögert.

Juli
1.
Eröffnung der Poststelle Schönried, Posthalter ist Lehrer Gottlieb Germann.
– Der Monat Juli verzeichnet 17 Regentage.
– An der Landesausstellung in Genf erhielten Auszeichnungen: Jakob Zingre für sein Krankenbett, Abraham Stern für Tonholz, Karl Schopfer für Glocken.

August
– Im ganzen Monat 20 Regentage.
28. Bedeutender Schneefall bis ins Tal.

September
22.
«Eine ganz schöne Woche liegt hinter uns, etwas ganz Unglaubliches dieses Jahr.» Dann aber wieder Regenwetter, Erdrutschungen im Gsteig und im Grund, Wasser in den Kellern im Dorf.
27.9.–4.10. Produkten-Ausstellung im Landhaus Saanen: Gemüse, Obst, Honig, Molkereiprodukte, Kleinindustrie, Frauenarbeiten, Altertümer, Kunst, Wissenschaft. «Ein schönes Bild des unermüdlichen Fleisses der Bevölkerung.»

Oktober
3.–10.
Sonnentage, dann wieder Umschlag, Emd, Streue und Kartoffeln liegen unter dem Schnee. Die Weinernte im Waadtland ist selten so schlecht ausgefallen wie diesen Herbst.
29. Föhnsturm, grosse Schäden in der Lauenen. Das Jahr muss als schlecht bezeichnet werden, das Heu ist missraten, Kartoffeln gab es wenig und dazu richteten noch die Mäuse vielen Schaden an.

Dezember
– Das Erdgeschoss der St. Annakapelle in Saanen wird der Suppenanstalt zur Verfügung gestellt.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote