Winterwanderung am schönen Aussichtsberg Rellerli

  09.02.2021 Schönried

Ziel ist der Gipfel des Oberen Rellerlis (Bergstation der Rellerlibahn). Die Wetteraussichten sprachen von einem Zwischenhoch für den 26. Januar. Diese Chance wollen wir nutzen, die entsprechenden Kleider sind bereitgestellt, der Fonduerucksack in der Molkerei Schönried geordert. Und tatsächlich: Die Meteorologen behalten recht!

ERICH KÄSER
Es ist minus 10 Grad, die Sonne vermag noch nicht hinter der Horeflue hervorzukriechen, der frisch gefallene Schnee knirscht herrlich unter den Füssen. Von der Rellerli-Talstation geht es rechts in Richtung Hubel. Es ist eine Freude, auf dem frisch gespurten Winterwanderweg zu marschieren. Der sanfte Anstieg erleichtert den Beginn und die kalte Luft belastet die Lungen weniger. Wir treffen auf einen Bergführer aus Leysin, der in Begleitung mit Schneeschuhen unterwegs ist. Er findet es schade, dass der Weg gespurt ist. Wahrscheinlich weiss er nicht, dass es genügend ausgeschilderte und schöne Schneeschuhtrails am Rellerli gibt.

Ein paar hundert Meter nach der Querung der Hubelstrasse wird unsere Kondition ein erstes Mal getestet. Wir gewinnen rasch an Höhe, inzwischen wärmt die Sonne den Rücken und die kalten Hände. Die Freude an den schneebehangenen Tannen und der frisch verschneiten Landschaft macht uns die Anstrengung vergessen. Nach eineinhalb Stunden erreichen wir die Grossi Vorschess auf 1550 m ü.M. Der Ausblick auf das Saanenland und die umliegenden Bergketten ist grandios.

Ein überdimensionales Fondue-Caquelon aus Holz, welches Platz für acht Personen bietet und von den Passanten unentgeltlich benützt werden kann, steht an unserem Wegesrand. Leider sind wir noch etwas zu früh, um das Mittagessen einzunehmen. Das Fondue im Rucksack muss warten. Etliche Skitourenfahrer begegnen uns. Es muss herrlich sein, beim Aufstieg und der Abfahrt eine frische Spur zu ziehen!

Der aufsteigende Weg durch den zeitweise dichten Wald gibt immer wieder den Blick auf das Saanenland frei. Nach der Traverse unterhalb des Hugeligrates nehmen wir noch die letzten Höhenmeter bis zum – leider geschlossenen – Berghaus auf dem Rellerli (1833 m ü. M.).

Nachdem wir einen Weg auf der Terrasse freigeschaufelt haben, packen wir die Fondue-Utensilien aus. Es ist alles da: Caquelon, Windschutz, Rechaud, Rührkelle, Gabeln, Gewürze usw. Der Gasbrenner entwickelt schnell genügend Hitze, der Käse schmilzt und wir geniessen nur noch! Nicht vergessen, zwischen jedem Happen das unvergleichliche 360°-Panorama zu bewundern.

Nachdem alles wieder sauber im Rucksack verstaut ist, nehmen wir die Wanderstöcke in die Hand und beginnen mit dem Abstieg. Immer mit der herrlichen Sicht auf die Gebirgszüge und das liebliche Saanenland trotten wir in schönstem Sonnenschein zu Tale.

Wer nicht die ganze Wanderung unternehmen will, hat diverse Optionen: Wanderung auf die Grossi Vorschess zum Holz-Fondue-Caquelon und zurück; oder noch kürzer, leicht oberhalb von Schönried, an der Bodmenstrasse, steht ein gemütliches Fonduechalet zur freien Benützung zur Verfügung.


ALLGEMEINE INFOS

Anreise nach Schönried
– Mit der Bahn, der Startpunkt bei der Rellerlibahn ist nur zwei Minuten vom Bahnhof entfernt.
– Mit dem Auto, Parkplatz der Rellerlibahn.

Wanderung
Route: siehe Karte
Zeit: 4 Stunden, reine Wanderzeit
Länge: 8,9 km
Höhendifferenz: 590 m , 590 m
Schwierigkeitsgrad: mittel

Verpflegung
– Fonduerucksack – bestellen bei der Bergmolkerei in Schönried
– oder aus dem Rucksack
– Restaurants in Schönried (wenn dann wieder offen)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote