«Unnötiger administrativer Aufwand»

  19.03.2021 Saanenland

Auf das Ausstellen von Lohnausweisen für den steuerfreien Sold der Milizfeuerwehr bis zu 5000 Franken pro Jahr sei zu verzichten – das fordert Grossrat Thomas Knutti mit einer Motion.

Im Rahmen der Qualitätskontrolle der Lohnausweise für Entschädigungen für Tätigkeiten bei der Feuerwehr (Milizfeuerwehr) würden die Gemeinden von der Finanzdirektion neu aufgefordert, sämtliche steuerfreien und steuerbaren Entschädigungen für den Feuerwehrdienst in einem Lohnausweis zu bescheinigen, auch wenn nur ein Betrag von unter 5000 Franken ausgerichtet worden sei, schreibt SVP-Grossrat Thomas Knutti. Gemäss Art. 29, Abs.1 lit.g StG seien Entschädigungen für die Kerntätigkeiten der Milizfeuerwehr bis zu 5000 Franken pro Jahr steuerfrei, so Knutti. Für die Gemeinde entstehe mit der neuen Forderung ein zusätzlicher und unnötiger administrativer Aufwand. Ebenfalls werde dadurch der Anreiz, Milizfeuerwehrdienst zu leisten, ein weiteres Mal geschwächt, begründet Knutti seine Motion.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote