Auto ausgraben und für Facebook texten

  26.03.2021 Internes

Seit Februar als Praktikantin im Team vom «Anzeiger von Saanen» dabei und schon ganz begeistert – vom Journalismus und auch von der Schweiz: die Kommunikationswissenschaftlerin Sophia Grasser.

Ihr Bachelor-Diplom hat sie schon in der Tasche, unsere 22-jährige Praktikantin Sophia Grasser aus der Nähe von Ingolstadt/ Deutschland. Germanistik und Kommunikationswissenschaft hat sie studiert. Jetzt braucht sie aber zuerst einmal Abstand von der ganzen Theorie und hat sich für ein sechsmonatiges Praktikum beim «Anzeiger von Saanen» entschieden, bevor sie dann wiederum zwei Jahre lang die Unibank drückt: Den Masterabschluss in Kommunikation hätte sie auch noch gerne. «Ich will auf jeden Fall später in Richtung PR und Social Media gehen.» Das glaubt man ihr aufs Wort: Knackige Kurzbotschaften unter Saanenland-Fotos im Facebook posten und flotte Filme schneiden sind auch beim «Anzeiger von Saanen» ihre Lieblingsaufgaben. «Und geschrieben habe ich eigentlich schon immer gern!»

Wunderland Schweiz
Eine Auslandserfahrungen fand sie auf jeden Fall spannend, deutschsprachig sollte es aber schon sein – allein schon, um journalistisch besser formulieren zu können. Wie ihr speziell die Schweiz gefällt? «Diese Schneemassen – sogar jetzt im März noch einmal – haben mich schon sehr beeindruckt! Wenn man da erst mal sein Auto ausgraben muss …» Das hatte sie im deutschen Flachland natürlich noch nicht erlebt. «Und die Skipisten direkt vor der Tür …», schwärmt sie.

Auf jeden Fall will Sophia Grasser noch einige Möglichkeiten hier in der Bergregion geniessen und dabei gleich ein bisschen abenteuerlustiger werden: Ein Gleitschirmflug oder ein Bergrettungstraining würde sie reizen. Kein Problem für die sportliche Praktikantin: Sie hat viele Jahre geturnt, spielt Volleyball und macht täglich hochintensive Intervalltrainings auf Youtube. Für die nahe Zukunft träumt sie nur von einem: wieder unbeschwert reisen – am liebsten überallhin, wo es Meer gibt.

REDAKTION


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote