Chance für die Sömmerungsgebiete

  19.03.2021 Landwirtschaft

Seit diesem Jahr gibt es Änderungen bei den Strukturverbesserungen. Diese stärken die Alpwirtschaft. Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) ruft dazu auf, die Möglichkeiten zu nutzen.

Neben verschiedenen administrativen Vereinfachungen wurden insbesondere alle Maximalpauschalen für Beiträge und Investitionskredite für die Sömmerungsbetriebe um 20 Prozent erhöht, wie der SAV in einer Mitteilung schreibt.

Laut Verband ist der Bereich der Sömmerung für die Infrastruktur von enormer Bedeutung. So seien die rechtlichen Anforderungen an Stallbauten und an die Unterkünfte für das Alppersonal gestiegen. Mit den strenger werdenden Vorgaben für die Milchverarbeitung und die Administration steige auch der Bedarf an Wasser- und Stromversorgung. Zudem bestehe infrastrukturell teils Nachholbedarf, da vor der AP 2014–17 zum Teil aus wirtschaftlichen Gründen wenig in die Infrastruktur investiert worden sei.

Der SAV begrüsst die verschiedenen Anpassungen bei den Strukturverbesserungsmassnahmen. Damit diese Chancen auch genutzt werden könnten, sei es auch an den Kantonen, die entsprechende Kofinanzierung zur Verfügung stellen, heisst es weiter. Da in den letzten drei Jahren das Budget des Bundes für Strukturverbesserungen ausgeschöpft worden sei, sei es ratsam, die Projekte rechtzeitig bei den kantonalen Stellen einzureichen.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote