Die Forellensaison ist eröffnet

  19.03.2021 Leserbeitrag, Region

Für die Fischer im Kanton Bern ist der 16. März ein wichtiger Tag: Dann wird jeweils die Forellensaison eröffnet. Auch der einheimische Fischer Hermann Recker konnte es kaum erwarten, die Angelrute auszuwerfen. Bevor es so weit war, musste er jedoch noch einige «Hindernisse» überwinden. «Endlich war es so weit, nach vier Stunden Schneeräumen tauschte ich die Schneeschaufel gegen meine Angelrute aus», schreibt er. Gut und warm gekleidet und voller Vorfreude hat er sich danach auf den Weg zur Saane gemacht. Und in Gedanken, was ihn wohl in seinem Jubiläumsjahr – mit seinem 50. Kantonalpatent – erwarten würde.

(Noch) kein Petri Heil
«Mit zum Teil mühsamen Schritten kämpfte ich mich durch die hohen Neuschneemassen und klapperte so meine Stellen an der Saane ab», erzählt er. Doch leider sei das Erfolgserlebnis ausgeblieben. «Beim anschliessenden warmen Kaffee liess ich in Gedanken die früheren Jahre, als man am Eröffnungstag doch die eine oder andere schöne Forelle gefangen hatte, Revue passieren.»

ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote