Ein Frühaufsteher

  26.03.2021 Leserbeitrag, Region

Etwas früh unterwegs ist dieser Bergmolch, der sich noch in der sogenannten letztjährigen Landtracht befindet: schwarzer Rücken und leuchtend ungefleckter, orangeroter Bauch (was man auf dem Foto leider nicht sieht). Ab Mai erscheinen die Bergmolche dann in der Wassertracht – ähnlich dem Brutkleid der Vögel –, bei der die Männchen einen schön blau gefärbten Rücken mit einem leicht erhobenen Kamm bekommen.

Gefunden wurde dieser Frühaufsteher in Schönried auf einem Schneefeld und er wäre vermutlich über Nacht erfroren, da er schon völlig unbeweglich war. So konnte ich ihn an einem geschützten, etwas wärmeren Unterschlupf wieder laufen lassen.

BERT INÄBNIT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote