Goldenpass-Express gehört zum Grundangebot im Personenverkehr

  23.03.2021 Region

Der Grosse Rat hat vor etwa zwei Wochen mit zwei Anträgen den Angebotsbeschluss des öffentlichen Verkehrs ergänzt. Demnach gehört die Goldenpass-Express-Linie zwischen Zweisimmen und Gstaad von 2022 bis 2025 zum Grundangebot im Personenverkehr.

Der Kanton Bern legt sein Budget für den öffentlichen Verkehr jeweils für eine Periode von vier Jahren (2022 – 2025) fest. Im Rahmen der Planung 2022–2025 informierte der Kanton, dass der Goldenpass-Express ein Produkt des regionalen Personenverkehrs (RPV) ist, der, unter anderem die Verbindung Zweisimmen–Gstaad sicherstellt.

«Der Golden Pass Express, der am 11. Dezember 2022 eingeführt wird, wird täglich vier Hin- und Rückfahrten zwischen Montreux und Interlaken zurücklegen», informierte Jérôme Gachet, Mediensprecher der MOB auf Anfrage. «Ab seiner Einführung wird er vier Pendelzüge zwischen Zweisimmen und Gstaad ersetzen.» Im Hinblick auf das quantitative Zugangebot werde sich jedoch nichts ändern. Die Einzelheiten des Projekts werden noch in Zusammenarbeit mit dem Kanton präzisier.

PD/JENNY STERCHI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote