Interoperabilität mit der deutschen Corona-Warn-App

  26.03.2021 Coronavirus

Die SwissCovid-App ist ab sofort interoperabel mit der deutschen Corona-Warn-App.

Als eines der ersten Länder weltweit hat die Schweiz letzten Juni eine Proximity-Tracing-App, die SwissCovid App, eingeführt. Seit der Lancierung wurden viele Optimierungen vorgenommen. Die kürzlich unterschriebene Vereinbarung mit dem deutschen Robert Koch-Institut hat die Interoperabilität der SwissCovid-App mit der deutschen Corona-Warn-App ermöglicht. Das Ziel der Vereinbarung ist die einfachere Bedienung durch die Nutzerinnen und Nutzer der jeweiligen Apps und dass nun auch länderübergreifend über eine mögliche Ansteckung via App informiert werden kann. Dadurch wird auch das internationale Contact Tracing verbessert. Von dieser Interoperabilität profitieren insbesondere die rund 60’000 Grenzgängerinnen und Grenzgänger, welche täglich von Deutschland in die Schweiz kommen. Sie ist aber auch für alle anderen Personen nützlich, die sich aus anderen Gründen im Nachbarland aufhalten, beispielsweise für Ferien oder Familienbesuche.

Bisher mussten Grenzgängerinnen und Grenzgänger beide Apps auf ihrem Mobiltelefon installiert haben, um die Proximity-Tracing-Systeme beider Länder zu nutzen. Sie mussten jeweils – je nach Aufenthaltsort – die eine oder andere App aktivieren, was kaum praktikabel war. Die Schweizer App-Nutzerinnen und Nutzer werden auch informiert, wenn sie mit einer Person in Kontakt waren, welche die deutsche App nutzt und später positiv getestet wurde. Diese Information fliesst auch im umgekehrten Fall.

SwissCovid–App auch für ältere iPhones nutzbar
Aufgrund der Systemanpassung von Apple am Betriebssystem 12.5 können iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer älterer Geräte die SwissCovid-App seit einigen Monaten ebenfalls nutzen. Das Betriebssystem 12.5 läuft auf Mobiltelefonen ab iPhone 5s, die vor sieben Jahren auf den Markt kamen.

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote