Das Trompetenkonzert

  01.04.2021 Vorschau

Neben Werken von Wolfgang Amadeu Mozart (Ouvertüre zu «Le Nozze di Figaro») und Ludwig van Beethoven (Sinfonie Nr. 7 in A-Dur) kommt an dem virtuell mit einem Livestream stattfindenden Saaner Osterkonzert das berühmteste und bedeutendste Trompetenkonzert zur Aufführung: das Trompetenkonzert in Es-Dur von Joseph Haydn. Aber warum ist dieses Konzert so speziell?

Haydns Konzert für Trompete und Orchester ist sein bedeutendstes Konzert für ein Blasinstrument und gleichzeitig seine letzte Konzertkomposition überhaupt. Komponiert hat Haydn dieses Werk 1796 nach der Rückkehr von seiner zweiten London-Reise – in London war er zum gefeierten Komponisten avanciert. Haydns knapp 15-minütige Konzert besticht durch grosse Leichtigkeit und seinen heiteren Charakter. Der Solopart ist zwar schwierig zu spielen, ist aber trotzdem sehr dankbar und stellt den Solisten in bestes Licht. Auftraggeber für das Werk war der Wiener Hoftrompeter Anton Weidinger, der nicht nur ein Virtuose seines Instruments war, sondern sich auch als Instrumentenbauer betätigte. Weidinger hatte eine Klappentrompete in Es entwickelt, die mit Hilfe eines Klappenmechanismus die vollständige chromatische Tonleiter zu spielen erlaubte. Bis dahin war die Trompete auf die Naturtonskala beschränkt – ähnlich wie wir es heute noch vom Alphorn kennen. Zwar konnte man mit diesem Instrument nun alle Töne spielen, aber es war extrem schwierig zu spielen und ist technisch nicht so ausgereift wie die kurz darauf erfundene Ventiltrompete, welche die Klappentrompete dann auch schnell in Vergessenheit geraten liess.

Mit Markus Würsch konnten die Organisatoren einen absolut phänomenalen Solisten engagieren. Der gebürtige Nidwaldner war während 15 Jahren Solotrompeter des Orchesters der Tonhalle Zürich und widmete sich in den letzten 25 Jahren sehr ausgeprägt der Ausbildung junger Trompeter aus dem In- und Ausland. Einer seiner ehemaligen Schüler ist Michael Bach, der ihn als einen der wichtigsten Einflüsse für seine Karriere betrachtet. Markus Würsch ist nicht nur ein grossartiger Musikpädagoge, er gilt auch als ehrgeiziger Tüftler, der in den letzten 30 Jahren enorm viel Expertise und Effort in die Erforschung und Entwicklung alter Instrumente gesteckt hat. So wird er denn am Saaner Osterkonzert auch mit einem eigens für ihn entwickelten Nachbau einer originalen Klappentrompete auftreten, um das wunderbare Konzert Haydns so authentisch wie nur möglich wiederzugeben. Auch wenn die Klappentrompete ähnlich einem Naturhorn nicht alle Töne hundertprozentig rein spielen kann, besticht sie doch mit einem wunderbar warmen, reichen und schlicht einzigartigen Klang.

Man darf sich also auf einen ganz besonderen Leckerbissen freuen, welcher leider nur online zu sehen und hören sein wird. Das Saaner Osterkonzert findet am Karfreitag um 17 Uhr statt, mit dem Solisten Markus Würsch und dem Orchestra degli Amici unter der Leitung von Michael Bach. Der Link zum Livestream findet sich im entsprechenden Inserat.

CONCERTI SAANEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote