Ein seltener Gast im Saanenland

  27.04.2021 Saanenland

Dieser Tage wurde in Gstaad ein Storch beobachtet, der grosse Aufmerksamkeit auf sich zog, da solcher Besuch in unserer Region doch eher selten ist.

Der Weissstorch, wie er richtig heisst, wird in der Fabelwelt als «Adebar» bezeichnet und ist gleichzeitig Symbol für Fruchtbarkeit. Was dieser «Fremdling» bei uns wollte, ist schwierig zu sagen, vermutlich ist es ein sogenannter Durchzügler, der vom Winterquartier im Einflug in die Schweiz ist. Seit deren Wiederansiedlung 1959 werden Weissstörche wiederum als einheimische Brutvögel bezeichnet. Ihr Brutgebiet beschränkt sich jedoch aufs Mittelland bis etwa 600 m ü. M., wo sie sich von Jahr zu Jahr vermehren. Ein Grossteil der Schweizer Jungstörche sind Zugvögel und zieht gegen Ende August gegen Süden ins Winterquartier.

Aber zurück zu dem beobachteten Exemplar: Es ist meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen, dass es sich hier um einen ausgesandten Botschafter handelt, der auf Sponsorensuche für die Maternité Alpine unterwegs ist …

BERT INÄBNIT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote