Grosses Interesse an Schnelltests

  16.04.2021 Gstaad, Coronavirus

Die Nachfrage nach Covid-19-Selbsttests ist gross. Sowohl in der Gstaaderhof-Apotheke als auch in der Apotheke Dr. Kropf sind die Testkits verfügbar.

JENNY STERCHI
An den ersten Tagen, an denen die Selbsttests verfügbar waren, war das Kundenaufkommen in den Gstaader Apotheken sehr hoch. Inzwischen sei das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ausgeglichen.

Pflichtbewusst
Als das Desinfektionsmittel zum festen Bestandteil der Hygieneregeln und die Maskenpflicht eingeführt wurde, waren die Apotheken ähnlich stark frequentiert wie letzte Woche, als die Selbsttests in den Handel kamen. Die Leute seien laut Belegschaft beider Apotheken offensichtlich darauf bedacht, alle Möglichkeiten im Umgang mit der Pandemie zu nutzen und den allgemein gültigen Regeln zu folgen.

Verfügbar
Aus beiden Apotheken war zu hören, dass die Nachfrage nach Selbsttests an den ersten Tagen immens gewesen sei. In der Gstaaderhof-Apotheke seien die Vorräte zwischenzeitlich kurz erschöpft gewesen. Für die Gstaader Kunden seien jedoch zu jeder Zeit Testpakete verfügbar gewesen. Neben einheimischer Kundschaft hätten auch Feriengäste das Angebot in Anspruch genommen.

Derzeit sind in beiden Apotheken Schnelltests zu bekommen.

Zusatzinformationen
Wie aus beiden Apotheken zu hören war, werden mit der Abgabe der Tests auch standardisierte Zusatzinformationen an den Kunden weitergegeben. Zum einen wird ausdrücklich auf die Anleitung in der Packung verwiesen. Zum anderen werde auf das weitere Vorgehen nach negativem und positivem Testergebnis hingewiesen. Im letzteren Fall sei unbedingt ein PCR-Test angezeigt. Wie korrekt die Kunden mit diesen Informationen daheim dann umgingen, läge in deren Eigenverantwortung.

Bei symptomatischen Personen ist der Tenor in beiden Gstaader Apotheken gleich: bitte für einen PCR-Test anmelden! Dieser ist im Spital Zweisimmen nach vorheriger Anmeldung möglich.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote