Massentests auch am Gymi und an der Wirtschaftsschule

  27.04.2021 Coronavirus, Schule

Nicht nur an den Volksschulen in den Gemeinden Gsteig, Lauenen und Saanen werden Covid- 19-Massentests durchgeführt, sondern auch an der Wirtschaftsschule.

ANITA MOSER
Ab 17. Mai werden an den Volksschulen in den drei Gemeinden einmal pro Woche sogenannte Pooltests durchgeführt. Die Tests sind kostenlos und die Teilnahme ist für die Lehrpersonen wie für die Kinder freiwillig. Eltern können ihr Kind von der Teilnahme ausschliessen. Der Gemeinderat ermuntert jedoch zur Teilnahme, um die bestmögliche Wirkung der Testaktion zu erreichen (siehe auch AvS vom 23. April).

Wöchentliche Tests auch am Gymnasium und an der Wirtschaftsschule
«Wir werden analog der Sek1 diese Massentests auch durchführen», sagt Marc Matti, Schulleiter der Wirtschaftsschule Thun, Standort Gstaad, auf Anfrage. Die Tests würden auf Anordnung des Kantonalen Mittelschulund Berufsbildungsamtes durchgeführt. Für den Start der wöchentlichen Tests sei der 10. Mai vorgesehen. Auch das Gymnasium am Standort Gstaad beteiligt sich an der kantonalen Testoffensive, wie Schulleiter Christoph Däpp auf Anfrage sagt. Die wöchentlichen Tests für Schüler/innen und Lehrpersonen beginnen am Montag, 3. Mai. Vieles laufe ähnlich wie an der Volksschulstufe und das Ganze sei zwischen den Volksschulen des Saanenlands, der Wirtschaftsschule Thun, Standort Gstaad, und dem Gymnasium in Gstaad so koordiniert, dass zum Beispiel nur ein Transport aller Proben aus dem Saanenland ins Testzentrum nach Münsingen notwendig sei.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote