Saanen Bank: erfreuliches Jahresergebnis

  13.04.2021 Volkswirtschaft, Wirtschaft

Die Zahlen des Geschäftsjahres 2020 lassen sich zeigen – doch die Generalversammlung der Saanen Bank fand wiederum ohne die Anwesenheit der Aktionäre im Sitzungszimmer der Bank statt. Alle Traktanden wurden einstimmig oder mit grossem Mehr verabschiedet. Daniel Matti, Vizepräsident des Verwaltungsrates, wurde für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Gemäss den Vorgaben des Bundesrates wurde die 146. Generalversammlung der Bank nochmals im ganz kleinen Rahmen abgehalten. Entsprechend begrüsste Verwaltungsratspräsident Victor Steimle im Sitzungszimmer der Bank in Saanen vor Ort nur den unabhängigen Stimmrechtsvertreter Notar Niklaus Würsten, die Sekretärin des Verwaltungsrates Heidi Reichen, die Marketingchefin der Bank Corinna Müller (Fotografin) und den Vorsitzenden der Geschäftsleitung Jürg von Allmen. Per Telefonkonferenz zugeschaltet waren zudem der verantwortliche Revisor der aufsichtsrechtlichen Prüfgesellschaft PWC, die weiteren Verwaltungsratsmitglieder sowie die Mitglieder der Geschäftsleitung und der Direktion. «Gerne hätten wir unsere Aktionäre persönlich über das vom Coronavirus geprägte und trotzdem erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 informiert und den Kontakt mit ihnen anlässlich des gemütlichen Teils vertieft», meinte Victor Steimle bei seinen einleitenden Worten.

Dividendenerhöhung um einen Franken
Auch wenn die aktuellen Ereignisse die Zahlen etwas in den Hintergrund rücken, durften die Aktionäre mit dem Geschäftsbericht 2020 bereits von einem sehr positiven Geschäftsabschluss Kenntnis nehmen. Deshalb hat der Verwaltungsrat den Antrag gestellt, die Dividende um einen Franken auf 33 Franken zu erhöhen. Auch mit der Dividendenerhöhung wird der grosse Teil des erarbeiteten Jahresgewinnes thesauriert, das heisst in die Bankreserven einbezahlt. Entsprechend verfügt die Bank über ein sehr solides Eigenkapitalpolster. Die Dividendenrendite beträgt ca. 1%. Zusammen mit der Kurssteigerung im letzten Jahr von 4,8% (+CHF 140.–) ergibt sich für die Aktionäre eine interessante Rendite von ca. 5,8%.

Allen Traktanden zugestimmt
Präsident Victor Steimle führte zügig durch die Traktanden. Mit der Vollmacht an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter Niklaus Würsten waren 12’690 Aktienstimmen (53%) von 869 Aktionären (46%) an der Generalversammlung vertreten. Nach Genehmigung des Jahresberichtes mit dem Bericht der Revisionsstelle PWC und der Entlastung der Verwaltungsorgane wurde der Vizepräsident und Leiter Prüfausschuss des Verwaltungsrates, Daniel Matti, für vier Jahre mit grossem Mehr wiedergewählt. Der Verwaltungsrat umfasst somit weiterhin sieben Mitglieder, welche gemeinsam die geforderten vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen kompetent abdecken.

Ehrungen von Dienstjubiläen und Pensionierungen
Unter Varia konnte Jürg von Allmen zu fünf Dienstjubiläen gratulieren: Kathrin Hauswirth und Bernhard Baumann (je 20 Jahre), Adrian Friedli und Simon Rösti (je 15 Jahre) und Ursula van den Elshout (10 Jahre). Im letzten Jahr wurden zudem Ursula Baumer (30 Jahre) und Elisabeth Brand (29 Jahre) nach verdienstvollen Jahren bei der Saanen Bank pensioniert. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken den beiden für ihren sehr langjährigen und engagierten Einsatz für die Saanen Bank.

Start Umbau der Filiale in Lauenen
Weiter informierte Jürg von Allmen, dass mit dem Umbau der Filiale in Lauenen der Startschuss für die Erneuerung der Kundenzonen der Bank erfolgte. Ende März wurde der Standort vorübergehend geschlossen. Es wird mit einer Umbauzeit von drei Monaten gerechnet. Pünktlich zur Sommersaison Anfang Juli wird die Neueröffnung der Bankfiliale Lauenen mit integriertem Tourismusbüro des GST (Gstaad Saanenland Tourismus) und einem Bancomaten geplant. Bereits im Herbst 2021 soll ebenfalls der Umbau der Filiale Gsteig erfolgen.

In seinem Schlusswort verdankte Victor Steimle die grosse Arbeit aller Mitarbeitenden, des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung. Zudem richtet er einen speziellen Dank an die Aktionäre und Kunden für das grosse Vertrauen, die Loyalität und die sehr gute Zusammenarbeit. Optimistisch wagte Victor Steimle einen Ausblick auf das nächste Jahr und schloss mit den Worten: «Lasst uns positiv in die Zukunft schauen, ich freue mich bereits heute auf einen geselligen Anlass zusammen mit den Aktionären im nächsten Jahr.»

PD/ANITA MOSER

Das Protokoll der Generalversammlung wird auf der Homepage www.saanenbank.ch bis spätestens am 30. April online aufgeschaltet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote