Tourismus im Fokus

  01.04.2021 Leserbeitrag

Positiver Trend
Der Ferienwohnungsvermittler Interhome erkennt für den Sommer 2021 vielversprechende Entwicklungen nach dem bereits erfolgreichen Wintergeschäft. Von November 2020 bis Mitte März 2021 verzeichnete er 35 Prozent mehr Buchungen von Schweizern, die nahezu den fast kompletten Wegfall der ausländischen Gäste kompensierten. «Unsere Kunden buchen ihre Ferien aktuell sehr kurzfristig. Die Zeit zwischen der Buchung und der effektiven Anreise im Feriendomizil liegt oft nur zwischen einem und sieben Tagen», sagt Geschäftsführer Roger Müller. «Hält die Buchungslage an, werden wir im Schweizer Markt ein Rekordergebnis in der 56-jährigen Geschichte von Interhome verzeichnen.»
Mehr Details unter: https://www.interhome.ch/presse/2021/

Kürzere Schneeperiode
Die Berge der Alpen sind gemäss einer Langzeitstudie im Winter wesentlich weniger lange weiss als noch in den Siebzigerjahren. Die Schneesaison unterhalb von 2000 Metern ist je nach Höhenlage und Region um 22 bis 34 Tage kürzer geworden. Für die Untersuchung werteten über dreissig Wissenschaftler aus den Alpenländern die Daten von Messstationen in Frankreich, Italien, der Schweiz, Deutschland, Österreich und Slowenien aus. Die mittlere Schneehöhe in den Monaten November bis Mai ist pro Jahrzehnt um durchschnittlich 8,4 Prozent zurückgegangen. Dabei spielt die Schneedecke sowohl für die Pflanzen und Tiere eine wichtige Rolle wie auch für Wintertourismus, Landwirtschaft, Wasserversorgung und Wasserkraft.
Link zur in Englisch verfügbaren Studie: https://tc.copernicus.org/articles/15/1343/2021/

Geodaten frei verfügbar
Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo stellt seine digitalen Daten und Dienste online kostenlos zur Verfügung. Damit schafft es für Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen neue Möglichkeiten, um Informationsdienstleistungen zu entwickeln. Alle digitalen Standardprodukte von swisstopo – Landeskarten, Luftbilder, Landschaftsmodelle und geologische Vektordaten – stehen frei zur Verfügung. Ausser einer Quellenangabe ist keine Genehmigung mehr erforderlich. Auch einer kommerziellen Nutzung steht nichts im Weg. Die meisten Geobasisdaten von swisstopo sind so bereitgestellt, dass sie von den Nutzerinnen und Nutzern selbständig vom Internet heruntergeladen oder mittels Geodienste online genutzt werden können.
https://shop.swisstopo.admin.ch/de/

Innovation schaffen
Der Schweizer Tourismus steht vor grossen Herausforderungen: Auswirkungen der Corona-Pandemie, Klimawandel, wandelnde Gästebedürfnisse. Das Innotour-Projekt «Innovationsgenerator 2.0» bietet Entwicklungsräume für die Erarbeitung von innovativen Tourismusprojekten. Diese werden in einem strukturierten Prozess aufgespürt, weiterentwickelt und schliesslich zur Umsetzungsreife gebracht. Projektinitiantinnen und -initianten profitieren dabei von diversen Unterstützungsangeboten. Die Tourismusinstitute der Hochschulen Luzern und Sierre bieten ab Mai 2021 je zwei Workshops an, um Ideen zu konkretisieren und die Projekteingabe im Innovationsgenerator vorzubereiten. Zudem wird ein individuelles Coaching durch Fachleute aus einem Expertenpool angeboten. Der erste Eingabetermin ist der 15. Juli 2021. Eine Fachjury beurteilt die Projektideen. Die originellsten und nachhaltigsten Vorschläge werden mit einem finanziellen Beitrag unterstützt.
https://www.innovationsgenerator.ch/home.html

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ

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