Zwei Titel auf einen Schlag – Nils Theuninck hat die Gstaad-DNA

  23.04.2021 Sport

Im Jahr 2010 startete das GYC-Racing-Team-Projekt mit der alleinigen Absicht, junge talentierte Segler zu unterstützen, die Spitze im Segelsport zu erreichen. Das Projekt, das dem Gstaad Yacht Club und auch der Region viel mehr als eine Handvoll Gründe zum Feiern gegeben hat, ist seit über einem Jahrzehnt gereift und das ursprüngliche Ziel wurde längst erreicht!

Nils Theuninck, einer der engagierten GYC-Sport-Mitglieder, machte die Schweizer bereits stolz, da er erst seit Kurzem im World Sailing, dem Weltverband für den Segelsport, die Weltrangliste als Nummer 1 in der Finn-Klasse anführt.

Diese grosse Leistung in der Segelkarriere von Nils reiht sich zu vielen anderen Titeln, die er gesammelt hat, und ist eine ganz besondere Belohnung für das Engagement und die Leidenschaft, die er in den Sport gesteckt hat.

Auch wenn er nicht jeden Tag als Nummer 1 der Welt angesehen wird, hatte Nils, ebenfalls Mitglied im Club Nautique de Pully, nicht die Zeit, sich zurückzulehnen und den Moment zu geniessen. Er reiste zu seinem nächsten grossen Segel-Event in Vilamoura (PT). Im Süden Portugals hat Nils wieder Geschichte geschrieben. Nach sechs Tagen intensiver Regatten mit Athleten aus der ganzen Welt schaffte er es auf den dritten Podiumsplatz und eroberte eine Bronzemedaille für die Schweiz an der Europameisterschaft. Die letzte europäische Medaille, die in der Finn-Klasse in die Schweiz gebracht wurde, liegt 30 Jahre zurück! Nils’ Reaktion am Ende der Woche: «Diese Regatta war ein sehr gutes Training für die Weltmeisterschaften. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf. Der Anfang war ziemlich schwierig, aber ich habe es geschafft, danach besser zu navigieren. Der Gewinn der letzten Regatta zeigt, dass ich unter Druck agieren kann, es ist eine grossartige Leistung». Im Hinterkopf war sicher auch die lange Zeit, während der die Segelregatten wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben werden mussten, was Nils daran hinderte, mit seinen direktesten Gegnern zu konkurrieren. Aus diesem Grund war die Europameisterschaft ein guter Test, der zeigte, dass Nils, obwohl einige Details feiner abgestimmt werden müssen, in guter Form ist und er immer noch die nötige Geschwindigkeit hat: «Es ist beruhigend zu sehen, dass selbst, wenn ich kein perfektes Bild abgebe, ich es schaffe, auf das Podium zu kommen.»

Die Regatta in Vilamoura war für Nils und vielen anderen Athleten ein Warm-up für das nächste Segel-Event, das für einige das Wichtigste von allen überhaupt sein wird, die Weltmeisterschaft.

Nils konzentriert sich nun auf die Qualifikation der Schweiz für die Olympischen Spiele in der Finn-Klasse und somit folgt Porto (PT) mit dem Ziel, für zwei Wochen zu trainieren und an der Weltmeisterschaft teilzunehmen, die dort Anfang Mai stattfindet. Die Regatta wird die letzten beiden qualifizierten Athleten für die 2021er-Ausgabe der Olympischen Spiele bestimmen.

Eliot Merceron, ebenfalls GYC-Racing-Team-Segler in der Laser-Klasse, nimmt nun an der ILCA Vilamoura European Continental Qualification 2021 in Portugal teil. Eliot segelt auch für seine Qualifikation für Olympia in Tokio (http://vilamourasailing.sailti.com/ en/default/races/race/text/FinnEuropeans-en).

Zur GYC-Flotte gesellt sich ebenfalls Mateo Sanz Lanz, der bereits die Qualifikation für die Olympischen Spiele in der RS-X Windsurf-Kategorie erhalten hat.

Gstaad bleibt weiterhin stark im Sport und zeigt der Welt, wie schon einige andere landesweite Klubs und Athleten, dass die Schweiz auch ein Land der exzellenten Segler ist!

GSTAAD YACHT CLUB

www.gstaadyachtclub.com


YACHT CLUB

Der Gstaad Yacht Club wurde 1998 von einer Gruppe Segelbegeisterter mit der Vision «Lasst uns lieber einen einzigartigen, globalen Yacht Club weg vom Wasser gründen als einen weiteren lokalen am Wasser.» Der GYC wurde anfänglich mit Erstaunen als ein Klub in den Bergen ohne Wasser betrachtet. Mittlerweile hat er sich zu einem Klub mit über 400 Mitgliedern aus über 30 Ländern entwickelt. Mit Segelprojekten auf allen Ebenen von den Junioren bis zu den professionellen Seglern und der Einführung der Centenary Trophy Regatta in 2011 ist der Klub zu einer bedeutenden Kraft in der Schweizer Segelszene und international für klassische Boote geworden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote