Gedanken zum Schulstart

  07.05.2021 Leserbriefe

Werte Gemeindebürger*innen, mit gemischten Gefühlen freue ich mich auf den Schulstart vom kommenden Montag. Ich bin froh, dass unsere Kinder wieder zur Schule gehen dürfen und Präsenzunterricht erhalten. Dennoch bin ich besorgt wegen der anhaltenden Pandemie. Es ist gut, dass in den Schulen ab kommendem Montag zur Eindämmung der Pandemie Massentests durchgeführt werden. Doch was geschieht bei coronapositiven Befunden? Es ist klar, dass Fernunterricht stattfinden soll, wenn eine Klasse in Quarantäne gehen muss, dies jedenfalls gilt gemäss der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern.

In einer Schule des Saanenlandes wurde nach mehreren coronapositiven Resultaten eine Klasse in Quarantäne geschickt. Laut Kanton hätte der Fernunterricht stattfinden sollen. Doch die Eltern durften die Hausaufgaben in der Schule abholen, was doch eher Homeschooling und nicht Fernunterricht ist. Also durften die Eltern, welche sich schon im Homeoffice befanden, neben ihrem Job noch den Nachwuchs schulisch betreuen. Dies ist ja scheinbar kein Problem, da die Mütter und/oder Väter zu Hause am Arbeiten sind. Oder etwa doch nicht? Neben dem Job noch zu unterrichten, ist teilweise sehr schlecht möglich.

Ich frage mich daher, ob der Lehrkörper die unterrichtsfreie Zeit (Schulferien) genutzt hat, um sich entsprechend weiterzubilden. Immerhin besteht die Pandemie nun schon seit mehr als einem Jahr. Wurden die Schüler*innen entsprechend im Unterricht geschult? Schliesslich steht ihnen ja ein Computer zur Verfügung. Oder sind es nicht dieselben Geräte, auf welchen z.B. die Französisch-Hausaufgaben gemacht werden sollten?

Jedenfalls nehme ich doch das Beste für kommenden Montag an und freue mich darauf, wie mir meine Kinder aufgeregt von der neuen, erstmalig geübten Unterrichtsform Fernunterricht erzählen werden. Utopie? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

TONI EICHENBERGER, SCHÖNRIED


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote