Klares Ergebnis der schriftlichen Abstimmung

  21.05.2021 Saanenland, Volkswirtschaft, Wirtschaft, Obersimmental

An der schriftlichen Abstimmung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland wurden Sophie Bernhard Aellen, Christoph Däpp und Christian Iseli neu in den Verwaltungsrat gewählt, die Verzinsung der Anteilsscheine zu drei Prozent bestätigt und die Jahresrechnung 2020 genehmigt. Ausserdem wurde Ernst & Young (EY) als neue Revisionsstelle gewählt.

Aufgrund der aktuellen Situation entschieden der Verwaltungsrat und die Bankleitung, auch in diesem Jahr anstelle der Generalversammlung eine schriftliche Abstimmung gemäss der Covid-Verordnung des Bundesrates durchzuführen. Sämtliche Mitglieder der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland waren eingeladen, ihre Stimmen zu den einzelnen Geschäften bis zum 30. April 2021 schriftlich abzugeben. Allen Anträgen des Verwaltungsrates wurde stattgegeben. Die Traktanden über die Genehmigung der Bilanzund Erfolgsrechnung und der Verzinsung der Anteilscheine wurden zu 99.86 und 97.30 Prozent angenommen. Die Entlastung der Organe wurde ebenfalls mit überwältigendem Mehr gutgeheissen.
Auch die Wiederwahl der bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Béatrice Baeriswyl, Lea Romang, Silvio Maurer und Erich Rufener sowie die Wahl der neuen Verwaltungsratsmitglieder Sophie Bernhard Aellen, Christoph Däpp und Christian Iseli fielen eindeutig aus. Der Verwaltungsrat wurde für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Als Präsident des Verwaltungsrates wurde Andreas Grünig bestätigt. Zudem wurde Ernst & Young (EY) als neue Revisionsstelle für die Geschäftsjahre 2021 bis 2023 gewählt.

Hohe Stimmbeteiligung
Die Auszählung der Stimmen erfolgte am 3. Mai 2021. Der Verwaltungsrat bestätigte in der Folge das Resultat. 1488 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern nutzten die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Stimmbeteiligung war somit um einiges höher als an einer Generalversammlung. Dies unterstreicht, dass die Mitglieder auch in der heutigen Zeit am Geschäftsgang der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland interessiert sind.

Die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland sind optimistisch, dass im nächsten Jahr wieder eine traditionelle und persönliche Generalversammlung durchgeführt werden kann.

PD/ RAIFFEISENBANK OBERSIMMENTAL-SAANENLAND

Detaillierte Abstimmungsergebnisse unter www.raiffeisen.ch/obersimmental-saanenland


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote