Wohnhaus Daheim – Chance ergreifen

  21.05.2021 Leserbriefe

Am 13. Juni haben wir die Gelegenheit, über das Projekt Genehmigung Investitionskredit für den Neubau Wohnhaus Daheim mit Alterswohnungen abzustimmen.

Dass das Wohnhaus Daheim an der Dorfstrasse in Saanen aus dem Inventar der schützenswerten Bauten gestrichen wurde, ist die Chance, einen Neubau mit altersgerechten Wohnungen zu realisieren. Wie im Altersleitbild Saanenland und der Altersplanung für die Bergregion Obersimmental-Saanenland hat der Gemeinderat von Saanen das Ziel, Wohnraum für ältere noch selbstständige Personen zu verwirklichen.

Das Projekt ist nun so weit fortgeschritten, dass wir, auch dieses Mal coronabedingt an der Urnenabstimmung über den Investitionskredit entscheiden dürfen.

Für Personen ab dem AHV-Alter, wäre es eine grosse Chance, im Dorf Wohnraum zu finden, der auch mit geringerem Einkommen bezahlbar ist. Damit könnte älteren Personen die Gelegenheit geboten werden, möglichst lange selbstständig in ihren vier Wänden bleiben zu dürfen.

Wie schon im «Anzeiger von Saanen» berichtet, werden die Wohnungen in einem einfachen Ausbaustandard errichtet. Mit den Vorgaben der Vermietungsrichtlinien wird gewährleistet, dass AHV-Bezüger mit tieferen Renten und Einkommen bevorzugt werden.

Dass es für einen Neubau auch einen Aushub braucht, ist sicher unbestritten. Es wäre aber schade, wenn bei einem Doppelhaus nur die eine Hälfte unterkellert würde. Nun bietet sich die Chance, gleichzeitig die ganze Grundfläche zu unterkellern und dabei eine Tiefgarage zu erstellen. Die von den Mietern nicht gebrauchten Parkfelder könnten weitervermietet werden. Für das ganze Dorfbild macht es auch Sinn, wenn möglichst wenige Autos im Dorf oberirdisch parkiert werden. Zudem wäre es für die eine Parterrewohnung eine Qualitätseinbusse, wenn direkt vor den Schlafzimmerfenstern Autos parkiert würden. Nutzen wir die einmalige Chance und bewilligen wir den Kredit für den Neubau inklusive einer Tiefgarage.

Nutzen wir die einmalige Chance, und befürworten den Investitionskredit für den Neubau von den dringend benötigen Alterswohnungen im Dorf.

SENIORENRAT SAANENLAND


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote