«Découpage, A Labour of Love»

  25.06.2021 Vorschau

Tarmak 22 freut sich, «Découpage, A Labour of Love», eine Ausstellung mit über 150 historischen Scherenschnitten von Schweizer Meistern des 19. und 20. Jahrhunderts, anzukündigen.

Die Ausstellung zeichnet die Ursprünge und die Entwicklung des Scherenschnitts als Hauptmotiv nach und ehrt die Geschichte des Handwerks. Dank einer grosszügigen Leihgabe des Musée du Vieux Pays-d’Enhaut können wir die Sammlung des Château de Rougemont zeigen, die Werke der drei Schweizer Meister Johann Jakob Hauswirth (1809–1871), Louis David Saugy (1871–1953) und Christian Schwizgebel (1914–1993) umfasst. Diese aussergewöhnlichen Werke werden neben denen einiger lokaler Künstler gezeigt, darunter Anne Rosat (geb. 1935), die als eine der anerkanntesten lebenden Papierschneiderinnen gilt.

«Découpage, A Labour of Love» wäre nicht möglich ohne das Engagement und die Unterstützung von Marcel Bach, dessen herausragende historische Sammlung im Rahmen der Ausstellung zu sehen ist. Ihm ist es zu verdanken, dass wir auch Hans-Jürgen Glatz einbeziehen konnten, der mit Werken aus der Galerie Hüsy beteiligt ist, sowie Hannes Moor vom Museum Saanen, der uns eine spezielle Selektion von Schopfer-Glocken zur Verfügung stellt. Es ist allen erwähnten Beteiligten zu verdanken, dass wir eine der bisher breitesten und grössten Scherenschnittausstellung in der Schweiz zusammenstellen konnten. (Inserat folgt)

TARMAK 22

Tarmak 22, Flugplatz Saanen, 1. Juli bis 1. Oktober 2021. Vernissage: 1. Juli, 18 bis 20 Uhr – feiern Sie mit uns bei einem Apéro.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote