50 Jahre Frauenstimmrecht – Sondervorstellung im Ciné-Theater Gstaad

  11.06.2021 Vorschau

Am kommenden Sonntag, 13. Juni findet um 20.30 Uhr eine Sondervorstellung des Films «De la cuisine au parlement – Edition 2021» statt.

Der Filmemacher Stéphane Goël wird anwesend sein und freut sich auf einen regen Austausch mit dem Kinopublikum.

Ein steiniger Weg
Der Weg von der Küche ins Parlament war für die Schweizer Frauen steinig und lang – vier Generationen mussten dafür kämpfen, dass das männliche Stimmvolk den Frauen das Recht auf politische Mitbestimmung gewährte. Mit Feingefühl und Humor zeichnet Stéphane Goëls Dokumentarfilm «De la cuisine au parlement – Edition 2021» diesen Weg nach.

Politikerinnen und Aktivistinnen wie Elisabeth Kopp, Ruth Dreifuss, Tamara Funiciello, Marina Carobbio, Amélie Christinat, Marthe Gosteli, Gabrielle Nanchen, Patricia Schulz, Brigitte Studer und Simone Chapuis-Bischof beschreiben ihren Kampf für die egalitäre Sache. Im reichen Archivmaterial, in dem auch gewöhnliche Bürger*innen zu Wort kommen, spiegelt sich der Mentalitätswandel während eines Jahrhunderts.

Der Jubiläums-Kinofilm im Namen der Gleichberechtigung – ein vergnügter und tiefer Einblick in den Kampf ums Frauenstimmrecht.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote