Alphornkonzert auf der Gstaader Promenade

  22.06.2021 Im Bild

Am vergangenen Samstag schickten 20 Frauen und Mannen die sanften Klänge mit grosser Freude in den dunstigen Gstaaderhimmel. Die zahlreichen Zuschauer warteten gespannt auf das, was kommt!

Die Alphorngruppe Saanenland/ Pays-d’Enhaut und das Nachwuchsensemble durften sich seit September 2020 wieder an einem öffentlichen Auftritt zeigen

Fritz Frautschi, Initiant des schon traditionellen Junikonzerts: «Das Alphornkonzert in Gstaad dient in normalen Zeiten zur Vorbereitung auf das Jodlerfest.» Dieses Jahr findet es aber nicht statt. «Damit die Spielerinnen und Spieler trotzdem ein Ziel vor Augen haben, wurde das Konzert in das Programm aufgenommen», so Frautschi weiter. Viele Musiker üben zu Hause oder auch im Atelier von Fritz Frautschi mit Maximum fünf Personen pro Raum.

Eine der Musikerinnen, Verena Bertholet aus Flendruz, sagt: «Ich hatte einen Schicksalsschlag und musste mich sehr aufraffen, teilzunehmen. Die Alphornklänge haben etwas Rührendes, daher ist es ein sehr schönes Gefühl, wieder vor Publikum zu spielen.»

Und das Publikum? «Wir wollten eigentlich Kinderschuhe kaufen und sind rein zufällig an das Konzert geraten. Die Klänge der Hörner sind wirklich sehr schön!», resümiert ein Passant begeistert.

ERICH KÄSER

Video: https://tinyurl.com/nvmw9b6x


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote