banner
banner

Das Projekt «Daheim» kann realisiert werden

Di, 15. Jun. 2021
Das Wohnhaus Daheim liegt direkt an der Dorfstrasse. Im vorderen Sockelgeschoss ist ein Geschäft vorgesehen, daneben entstehen zehn Wohnungen für Senioren. VISUALISIERUNG: ZVG

Mit einer durchschnittlichen Stimmbeteiligung von rund 60 Prozent haben die Saaner Stimmberechtigten die vier kommunalen Vorlagen deutlich angenommen.

Zum dritten Mal in Folge fand in Saanen statt einer Gemeindeversammlung eine Urnenabstimmung statt. Insgesamt kamen vier Vorlagen zu Abstimmung.

Die Jahresrechnung 2020 wurde mit 2222 Ja-Stimmen gegen 109 Nein-Stimmen angenommen. Mit 2074 Ja-Stimmen zu 322 Nein-Stimmen sprach sich der Souverän auch für den Neubau des Wohnhauses Daheim mit Alterswohnungen und den damit verbundenen Investitionskredit von total Fr. 5’116’000.– aus. Auch die Sanierung des Verwaltungsgebäudes fand Zustimmung. Mit 1680 Ja-Stimmen zu 631 Nein-Stimmen wurde der Investitionskredit von Fr. 820’000.– angenommen.

Mit 1749 Ja-Stimmen zu 456 Nein-Stimmen sprachen sich die Stimmberechtigten auch für die Mitgliedschaft der Einwohnergemeinde Saanen mit dem Gebiet der Bäuert Abländschen im Regionalen Naturpark Greyerz Pays-d’Enhaut.

Hohe Stimmbeteiligung
Die Stimmbeteiligung lag bei den einzelnen Vorlagen zwischen 59,39% und 60,63%. erfreulich hoch. Ausschlaggebend für die hohe Stimmbeteiligung dürften eher die nationalen Vorlagen mit den beiden Agrarinitiativen gewesen sein.

Die deutlichen Resultate seien ein Vertrauensbeweis, so Gemeindepräsident Toni von Grünigen. «Dass die ersten Sachvorlagen der neuen Legislatur allesamt angenommen wurden, freut uns natürlich sehr. Ich danke der Bevölkerung für die Unterstützung der Vorlagen und die rege Teilnahme an der Abstimmung.»

PD/ANITA MOSER

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

AAS Security sagt: «Danke schön!»

Seit 20 Jahren tun sie alles dafür, dass sich ihre Kunden sicher fühlen: zu Hause, im Geschäft und im Saanenland. Ebenso engagieren sie sich, damit Anlässe reibungslos über die Bühne gehen. Grund genug für die AAS Security (All Around Security) aus Saanen, ihren Kunden und Förderern zu danken.

Ange…