Impfzertifikate für Geimpfte

  11.06.2021 Kanton

Der Kanton stellt seit gestern Impfzertifikate für Geimpfte aus.

In der Impfapplikation Vacme haben rund 550’000 zur Impfung angemeldete Personen bereits ihr Einverständnis erteilt, dass sie nach der zweiten Impfung ein Impfzertifikat erhalten wollen. Von diesen Personen sind rund 250’000 in der Zwischenzeit vollständig geimpft und erhalten seit gestern Donnerstag, 10. Juni automatisch ihr Impfzertifikat.

Link via SMS
Die Geimpften erhalten eine SMS mit einem Link, mit der sie sich in die Applikation Vacme einloggen können. Ohne weitere Klicks wird nun das Impfzertifikat als PDF oder für die mobile Applikation des BAG erstellt. Falls über eine Mobile-Telefonnummer mehrere Personen registriert wurden (z.B. Mutter, Grossvater), werden auch mehrere SMS versandt.

Personen, die sich nachträglich für das Zertifikat entscheiden, melden sich in Vacme an (Login) und verfahren gleich wie bei der Reservation der Impftermine. Schon auf der ersten Seite wird gefragt, ob man nachträglich das OK zur Datenübermittlung an das BAG zur Zertifikatserstellung erteilen will. Der anschliessende Prozess startet – wie oben erwähnt – wieder mit einer SMS.

Die Abläufe für die Erstellung der Zertifikate für Genesene und Getestete werden vom Bund und den Kantonen noch finalisiert. Das Vorgehen soll bald kommuniziert werden können. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage des BAG zu finden.

Das Vorgehen für die Erstellung von Zertifikaten für Personen, die sich telefonisch zur Impfung angemeldet haben, wird zurzeit mit den involvierten Stellen erarbeitet.

PD/ANITA MOSER

Die Informationen zu den Impfzertifikaten finden sich stets aktuell auf der Homepage der GSI: www.be.ch/covid-zertifikat https://blog.vacme.ch/be/impfzertifikat/


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote