JFK-Sommer-Olympiade geht in die zweite Woche

  25.06.2021 Saanen, Schule

Am Dienstag, 15. Juni wurden zum zweiten Mal die Olympischen Sommerspiele der JFK-Schule eröffnet.

Wie bereits Tradition, wurde die Eröffnungsfeier genau nach dem Originalprotokoll abgehalten. In diesem Jahr mit einer Ausnahme – die Feier wurde via Zoom organisiert. Durch die verschiedenen Beiträge der Klassen (Fahnenübergabe, Fackelumzug usw.) schwappte aber auch so der «Olympic Spirit» auf die verschiedenen Teams – Team Mt. Everest, Team Mt. Kilimanjaro, Team Mt. Denali und Team Montblanc – über. Spätestens beim Entzünden des olympischen Feuers (Kerze des Friedens) oder nach den drei Videonachrichten von verschiedenen Athleten aus aller Welt kam auch das Gänsehautgefühl auf. Da war die Goldmedaillengewinnerin von 1972 aus Nordirland im Siebenkampf, Mary Peters, die aus ihrem Garten eine Nachricht an die JFK-Familie schickte. Oder der englische Ruderer Richard Chambers, der 2012 im Viererboot zusammen mit seinem Bruder die Silbermedaille gewann. Freuen konnten sich die Kinder aber auch über die Eindrücke von Angelica Moser, unsere Schweizer Europameisterin im Stabhochsprung. Für sie wird es die erste Olympiateilnahme sein und wir drücken ihr natürlich alle Daumen. Hoffentlich erzählt sie uns auch nach den Spielen, was sie alles erlebt hat.

Nach der Eröffnung ging es gleich richtig los: Die älteren Schüler trafen sich zum Langstreckenlauf und die Primarschüler massen sich in zwei verschiedenen Fussballturnieren. Da wurde um jeden Zentimeter und jeden Ball gekämpft. Am nächsten Tag wartete für alle das Bikerennen (die Kleinsten kamen mit dem Scooter). Auch hier kämpften die Athleten um eine gute Rangierung, denn bei den JFK-Sommerspielen geht es vor allem um die gewonnenen Punkte fürs Team!

Am nächsten Tag folgten die Disziplinen Klettern, Tennis, Tischtennis und Badminton für die älteren Schüler. Die vier Disziplinen fanden alle zur gleichen Zeit statt, somit mussten die Teams ihre Einsätze gut planen. Da gab es auch noch kurzfristige Änderungen kurz vor Spielbeginn. Die Kindergärteler massen sich beim modernen Fünfkampf und die Primarschüler hatten ihren Dauerlauf und massen sich in den drei Kletterdisziplinen Boulder, Speed und Schwierigkeit. An diesem Tag waren wohl alle schnell im Bett!

Am Freitag erwarteten die Mittelstufenschüler drei Disziplinen: Bogenschiessen, Kugelstossen und Speerwerfen. Die Jüngeren hatten einen sportfreien Tag.

Die Punkte werden im Geheimen aufaddiert und erst am Schlusstag (30. Juni) bekannt gegeben. Es sieht aber nach einem spannenden Rennen aus, gewann Team Denali doch die zwei Fussballturniere, Team Everest aber den Dauerlauf und Tennis, und während das Team Montblanc im Tischtennis und Biken gewann, triumphierte dann das Team Kilimanjaro im Klettern und Speerwerfen. Es ist also wichtig, auch in der zweiten Hälfte der Spiele noch Kräfte zu mobilisieren. Es warten die Disziplinen Schwimmen, Fussball, UB Kids-Cup (Leichtathletik), Mini Cup und das abschliessende Kanurennen auf dem Arnensee auf die Sportler.

Erwähnenswert sind aber auch die Einsätze der Eltern, JFK-Mitarbeiter und vor allem der Mitarbeiter der verschiedenen lokalen Teamsponsoren! Sie hatten an zwei Tagen ebenfalls die Möglichkeit, Punkte für ihre Teams zu gewinnen. An einem Tag mit Wandern oder Laufen und am anderen mit Biken oder Radfahren. Da kamen insgesamt 450km Radfahren und 287km zu Fuss zusammen! Gestern hatten sie nun die letzte Möglichkeit, weitere Punkte für ihr Team zu ergattern, indem sie schwimmen gingen. Bereits jetzt möchten wir allen gratulieren für ihren enormen Einsatz! Nun freuen wir uns auf die letzten Wettkampftage.

JFK-SCHULE, KATHRIN ESPIASSE

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote