Saanens Hotellerie glänzt

  29.06.2021 Tourismus

Autor und Hoteltester Karl Wild stellte sich zum 25. Mal die Frage: «Wo strahlen die Hotelsterne am hellsten?» Das Saanenland darf stolz sein − neun Hotels befinden sich unter den Top 100 Hotels der Schweiz.

SOPHIA GRASSER
«Das Jahr 2020 war für die Schweizer Hotellerie, ja für den Tourismus überhaupt, ein Jahr des Schreckens», bringt es Experte Karl Wild auf den Punkt. Die Zahl der Hotelübernachtungen sei auf den Stand von 1950 hinuntergerutscht und habe einen historischen Tiefpunkt erreicht. Doch im Gegensatz zur Stadthotellerie konnte sich die Ferienhotellerie auf zahlreiche Schweizer Gäste verlassen.

Die Tophäuser des Saanenlands
Das Buch «Die 100 besten Hotels der Schweiz 2021/22» gliedert die landesweite Hotellandschaft in die Kategorien Ferienhotels, Nice-Price-Ferienhotels, Wellnesshotels, Stadthotels, Familienhotels und Trouvaillen. Zum besten Ferienhotel der Region kürte Wild das Gstaad Palace (Rang 7, Vorjahr Rang 6), gefolgt von The Alpina Gstaad (wie im Vorjahr Rang 8). Während sich Le Grand Bellevue Gstaad wieder den neunten Platz sicherte, schied das Park Gstaad (Vorjahr Rang 19) aus dem Ranking aus.

Als Nice-Price-Ferienhotel glänzt das Hotel Spitzhorn, Saanen, erneut auf dem vierten Platz. Das Romantik Hotel Hornberg, Saanenmöser (Rang 15), und das Huus Gstaad, Saanen (Rang 17), wechselten die Plätze. Neu in diesem Jahr wurde das Boutique-Hotel Alpenrose, Schönried, in die Kategorie aufgenommen und mit Rang 23 ausgezeichnet.

In der Kategorie Wellnesshotels kann sich allein das Ermitage Wellness- & Spa-Hotel, Schönried (Rang 9, Vorjahr Rang 7), behaupten und als Trouvaille das Hotel Olden, Gstaad, sowie das Nachbarhotel Valrose, Rougemont.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote