«The Olympic gold medal goes to …»

  02.07.2021 Saanen, Schule

Die letzten Wettkämpfe sind vorbei, die olympische Fahne auf dem Weg zum nächsten Austragungsort (Tokio) und das olympische Feuer ist erloschen! Somit sind die zweiten Olympischen Sommerspiele der JFK-Schule bereits wieder Geschichte.

Hier aber noch ein kurzer Zusammenzug der letzten Wettkämpfe. Die Primarschüler/innen kämpften im Hallenbad um jede Hundertstelsekunde (Schwimmen) oder um jeden Punkt bei den einzelnen Stationen, die im Nichtschwimmerbecken für die weniger geübten Schwimmer absolviert wurden. Bei der Stafette wurde es erneut laut im Bad und dank der tollen Schlussschwimmerin ging der Sieg an das Team Mont Blanc.

Die Mittelstufenschüler spielten derweil ihr grosses Fussballturnier. Hier konnte das Team Mount Everest dank einem klaren Finalsieg (4:0) über Team Mont Blanc das Turnier gewinnen. Somit wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht, stammen doch vier Spieler aus dem Fussballclub und trainierten so regelmässig zusammen. Am vergangenen Freitag wurde dann der Mini-UBS Kids-Cup durchgeführt. Da massen sich alle Kinder von 4 bis 14 Jahren im Sprint (60m), Ballweitwurf und im Weitsprung. Das Wetter war perfekt und alle erzielten tolle Leistungen, auch wenn einige im Weitsprung einen «Nuller» wegen mehrmaligem Übertreten einstreichen mussten. Dank dem TV Saanen-Gstaad werden diese Resultate nun in einer schweizweiten Resultatenliste eingespiesen und die Kinder können sich mit allen Teilnehmern der Schweiz vergleichen. Auch haben sie alle tolle Teilnehmerpreise erhalten. Vielen Dank für diese zusätzliche Motivation!

Am Montag stand noch das grosse Finale am Arnensee auf dem Programm. Alle Schüler und alle Mitarbeiter massen sich in einer Stafette mit dem Kanu und dem SUP! Die einen kämpften mit dem Gleichgewicht, die anderen mit der Koordination der Ruderschläge und die dritten hatten einfach Mühe, das Kanu in einer geraden Linie zu den Bojen zu bewegen! Vom Ufer her wurde angefeuert, Anweisungen hinausgebrüllt, aber auch gelacht, was das Zeug hielt! Schliesslich gewann das Team Mount Everest vor dem Team Mont Blanc und das Team Kilimanjaro erreichte den dritten Rang. Team Denali kenterte mehrere Male, gab aber nie auf und kam mit etwas Verspätung dann doch noch ins Ziel!

Am Mittwochmorgen standen endlich die Schlussfeier und die Rangverkündigung auf dem Programm. Die Schlussfeier musste aus Zeitgründen etwas verkürzt werden. Die jüngste Schülerin aus Japan, Karen, erhielt feierlich die olympische Fahne, die Geschwister Ella und Leah durften das olympische Feuer (Kerze) ausblasen und statt den «volunteers» wurden die fünf Erwachsenen erwähnt, die in den drei Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren jeweils Punkte für ihre Teams holten. Sie erhielten ein Springseil, um auch weiterhin in Form zu bleiben. Erwähnenswert sind nochmals die vielen Eltern, Mitarbeiter und vor allem die Sponsoren, die auf ihre Bikes stiegen, die Lauf- oder Wanderschuhe schnürten und am Schluss eben auch noch ins Wasser stiegen. Mr Rob schwamm unglaubliche 3,5 Kilometer!

Schliesslich wurden im Total 9323 Punkte vergeben. Den vierten Rang erreichte Team Mont Blanc – sie erhielten eine spezielle Medaille für den undankbaren vierten Rang. Auf dem dritten Rang platzierte sich das Team Mount Denali und die Silbermedaille erhielt das Team Kilimanjaro. Somit errang das Team Mount Everest den Sieg in diesem Jahr und durfte die goldenen Medaillen in Empfang nehmen! Die besten Einzelathleten waren in der Primarschule Louis Krebs und Sienna Dabbas und in der Mittelstufe Stella Kaufmann und Yu Muto. Sie erhielten alle ein original Tokio-Maskottchen.

Nun hoffen wir, dass die richtigen Olympischen Spiele auch so unfall- und covidfrei stattfinden können wie die JFK-Spiele. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu diesen 13 spannenden Tagen etwas beigetragen haben.

Nun wünschen wir allen sonnige und warme Sommerferien.

JFK-FAMILY


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote