1000 Besucher in zwei Monaten

  06.07.2021 Saanen, Vereine

Die erste Vereinsversammlung der «Station» verheisst Gutes. Dennoch überlegen sich die Verantwortlichen, wie das Angebot künftig noch verbessert werden kann.

KEREM S. MAURER
Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem die Eröffnung der «Station» in Saanen aus bekannten Gründen mehrmals verschoben werden musste, präsentierten die Verantwortlichen an der ersten Vereinsversammlung des Vereins Füür und Flamme Saanenland einen Gewinn von 3235 Franken. Das stimmt zuversichtlich, obschon diese Zahlen kaum repräsentativen Charakter haben, weil die «Station» nur an wenigen Tagen im betreffenden Geschäftsjahr geöffnet hatte.

Ein guter Anfang
Der Umbau des alten Feuerwehrmagazins in die neue «Station» sei «grösstenteils wie geplant umgesetzt worden», sagte Michel Zysset, Projektleiter GST, an der online durchgeführten Versammlung. Unvorhergesehenes habe man pragmatisch angepasst. Kurz nach der Eröffnung im letzten Dezember musste die «Station» aufgrund der Massnahmen des Bundes im Zusammenhang mit dem Coronavirus wieder geschlossen werden. «Seit der Eröffnung diesen Frühling konnte die ‹Station› trotz der Einschränkungen über 1000 Besucherinnen und Besucher in den ersten zwei Monaten begrüssen», so Zysset. Das sei ein guter Anfang, auf dem man aufbauen könne. Das Budget sieht für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinn von 4800 Franken vor. Patrick Bauer, Leiter Destinationsentwicklung bei Gstaad Saanenland Tourismus GST, betonte auf Anfrage, dass nicht der Gewinn im Vordergrund stehe, viel wichtiger sei, dass man kostendeckend arbeiten könne. «Wenn dabei ein Gewinn erwirtschaftet wird, um zu helfen, die Station weiterzuentwickeln, dann ist das umso besser», so Bauer.

Allwetterangebot
Der Vereinsvorstand fasste an seiner ersten Versammlung bereits gewisse Optimierungen ins Auge. Man will sich laut Patrick Bauer künftig mit geplanten Aufwertungen im Aussenbereich noch stärker in Richtung Allwetterprogramm entwickeln. «Wir haben festgestellt, dass bei gutem Wetter die Besucherzahlen sinken», begründete er.

Alle Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren in ihren Ämtern bestätigt. Es sind dies: Christof Huber, Präsident; Vanessa Schwenter, Vizepräsidentin; Bernhard Baumann, Kassier; Nicole Ellenberger, Sekretärin; Michel Zysset, operative Führung und Patrick Bauer, Marketing.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote