5. Scherenschnitt-Tage

  06.07.2021 Vorschau

Die 5. Scherenschnitt-Tage finden am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Juli in Château-d’Œx statt, dem Zentrum des Scherenschnitts. Es werden rund vierzig Künstler aus der ganzen Schweiz und aus Frankreich erwartet, die ihre Leidenschaft für diese altüberlieferte Kunst mit dem Publikum teilen!

Das im Pays-d’Enhaut gelegene Dorf empfängt Scherenschnittkünstler aller Stilrichtungen, die für ein Wochenende in den Bergen ihre Leidenschaft mit dem Publikum teilen möchten. Dabei befinden sich die Künstler an verschiedenen bekannten Orten im Dorf, unter anderem in der Unterführung des MOB-Bahnhofs. Auf dem Programm von 10.30 Uhr bis 17 Uhr: Live-Scherenschnitte, Ausstellung und Verkauf von Bildern, kreative Workshops sowie einmalige Events: Öffnen eines grossen Scherenschnitts mit Erklärungen, Einsetzen in einen Leuchttisch etc.

«Le Grand des Marques»
Während der Veranstaltung wird die neue Jahresausstellung «Le Grand des Marques» eröffnet. Dabei werden 25 riesige Scherenschnittreproduktionen zum Thema «Bewegung» in den Strassen des Dorfes ausgestellt. Die Ausstellung dauert noch bis zum Frühjahr 2022, damit möglichst viele Interessierte die neue Generation der Scherenschnittkünstler entdecken können.

Für alle, die diese filigrane Kunst erlernen möchten, werden das ganze Wochenende über im Espace Ballon Einführungen in den Scherenschnitt angeboten.

PD

Die Besucher haben die Möglichkeit, mit der MOB-Bahn von Montreux oder Zweisimmen direkt zum Veranstaltungsort zu fahren. Die Fahrpläne und Preise finden Sie auf der Website der Eisenbahngesellschaft. Informationen: www. chateau-doex.ch/jpd


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote