Fünf Fragen an Joshua Richner

  20.07.2021 Sport

Der 19-jährige Wahlsaaner Joshua Richner segelt für den Gstaad Yacht Club und hat sich mit Teampartner Nilo Schärer vorletzte Woche in der U21-Wertung den Vizeweltmeistertitel gesichert.

SONJA WOLF

Vizeweltmeister in der U21-Wertung und Platz 7 overall bei der Junioren-Weltmeisterschaft im polnischen Gdynia – Gratulation! Wie alt sind Sie?
Vielen Dank für die Gratulation. Ich bin 19-jährig.

Wann haben Sie mit dem Segeln begonnen?
Da war ich sechs Jahre alt. Mein Vater und auch mein Grossvater haben schon hobbymässig gesegelt. Ich bin aus Murten und am See aufgewachsen. Da bietet sich das ja an. Ich war dort im Segelclub und auch schon in den Regionalkadern.

Und seit wann segeln Sie an Wettkämpfen?
Seit ich acht Jahre alt war. Damals auf der kleinsten Bootklasse, dem «Optimist». Von 12- bis 15-jährig kann man sich innerhalb der Schweiz für die EM oder WM qualifizieren. Ich habe dreimal die Qualifikation für die Weltmeisterschaften geschafft. Seit sieben Jahren bin ich Mitglied im GYC. Die Clubmitgliedschaft in einem Segel- oder Yachtclub ist Voraussetzung, um an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen.

Wird man noch weiterhin von Ihnen hören?
Ich hoffe ja! Ich werde auf jeden Fall noch eine Weile professionell weitersegeln. Segeln ist enorm vielseitig! Und man lernt, Verantwortung zu übernehmen. Man kommt auch viel herum: einmal durch die Wettkämpfe und dann bin ich ja oft im Ausland am Meer in Trainingslagern. Nebenher mache ich gerade das letzte Jahr meiner Berufsmatur mit Schwerpunkt Wirtschaft. Dann kann ich nach meiner professionellen Segelphase studieren und eventuell in der Sportbranche tätig sein. Ich liebe Sport – Tennis, Skifahren, Golf, einfach alles!

Welchen Bezug haben Sie zum Saanenland ausser Ihrer Mitgliedschaft im GYC?
Wir haben eine Wohnung in Saanen. Daher bin ich in den Ferien immer hier. Im Winter sogar jedes Wochenende, da ich total gerne Ski fahre. Von Murten ist es ja sehr nahe. Früher bin ich in der JO des Skiclubs Grund Ski gefahren, letztes Jahr habe ich zum ersten Mal als Skilehrer in der Region gearbeitet. Saanen ist meine zweite Heimat!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote