Johann Jakob Hauswirths Jünger am Werk

  13.07.2021 Im Bild

Zum fünften Mal zelebrierten dieses Wochenende die zahlreichen Jüngerinnen und Jünger Johann Jakob Hauswirths (1809–1871) aus nah und fern die grosse schweizerische Messe des Scherenschnitts in Château-d’Oex.

Der Einfluss des begnadeten Scherenschnittmeisters und Vorbilds war an den diesjährigen Scherenschnitt-Tagen besonders spürbar. Seine unverwechselbaren Motive werden von Generationen von Künstlerinnen und Künstlern immer wieder neu aufgenommen, kreativ umgedeutet, originell umgewandelt sowie in den buntesten und schillernsten Variationen reflektiert.

Es ist dies 150 Jahre nach seinem Tod in einer einsamen Schlucht bei L’Etivaz eine wahre Hommage an den verarmten Köhler und Vater dieser traditionellen Volkskunst, dem paradoxerweise gerade in Château-d’Oex das Aufenthaltsrecht verweigert worden war.

Auf einem Erlebnisweg – der ebenfalls ihm zu Ehren «Le Grand des Marques» (französisch für die von ihm geschnittenen Buchzeichen) genannt wird und das ganze Jahr frei zugänglich ist – können in und rund um das Dorf grossformatigen Reproduktionen von Scherenschnitten zum Thema Bewegung bestaunt werden. Auf dem Tourismusbüro in Châteaud’Oex gibt es die entsprechenden Informationen dazu.

MARTIN GURTNER-DUPERREX


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote