Kann Klaas alpkäsen?

  20.07.2021 Nachbarschaft

«Klaas kann alles» ist in Holland eine sehr beliebte Fernsehserie. Klaas van Kruistum, der seine Mediensporen bei einem Lokalradio abverdient hat, versucht sich global in exotischen Aufgaben. Im holländischen Fernsehen schafft es die Serie locker auf 200’000 bis 400’000 Zuschauer und in den sozialen Medien wird jede Staffel dann bis zu 700’000-mal angeklickt und meistens voll angeschaut, weil sie nur gute fünf Minuten dauert.

Das dynamische Sendeteam von Klaas dreht ausgerechnet während der Hochwasserwoche vier Staffeln in der Schweiz. Vom Surfen in der Alaia Bay in Sion ging es zum Alphornblasen auf die Schynige Platte und zum Alpkäsen auf Alp Bärgli unter dem Fromattgrat ob Zweisimmen. Zum perfekten Helfer avancierte der gebürtige Zweisimmer Hans Hodel, passionierter Alphornbläser, Medtech-Unternehmer und Alt-Skilehrer. Wetterbedingt tauschte er die Alphorn- und Alpkäsestaffel um und zog mit feinem Gespür für Tourismuswerbung mit grossem Charme die Fäden. Für jede Staffel wird gegen fünf Stunden gefilmt und das Material dann auf fünf Minuten geschnitten.

Auf Alp Bärgli sind Kurt und Ursi Müller die Gastgeber. Als jahrelanger Leiter der Skischule Zweisimmen war es für Bergbauer Kurt ein Einfaches, Klaas die Geheimnisse des Alpkäsens auf Englisch zu erklären. Und Ursi, die für herrlichen Alpkäse und die Alpmutschli verantwortlich ist, liess sich nicht aus der Ruhe bringen. «Klaas hat Talent zum Spitzenkäser», war das Fazit von Kurt Müller.

Mit Spannung wird nun auf die Ausstrahlung von Klaas als Alpkäser im kommenden Winter gewartet. Denn solche Sendungen können beste Werbung für den Schweizer und Zweisimmer Tourismus sein. Spannend wird es auch für den von Klaas fabrizierten Alpkäse: Wenn er reif ist, darf er mit seinem alpblumigen Geschmack und seinen gesunden Omega-3-Fettsäuren Holland begeistern.

MATTHIAS KURT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote