Models von Gstaad im neuen «BIANCO»

  09.07.2021 Gesellschaft

Vor wenigen Tagen ist die Sommerausgabe des «Alpine Lifestyle Magazin BIANCO» erschienen. Wie immer birgt das Cover ein Rätsel – das stark vergrösserte Bild ist Teil eines Fotos im Heftinnern. Und für Modeschöpferin Claudia Bertini standen auch Models aus Gstaad vor der Kamera.

Diesen Sommer ist der Umschlag in einem glühenden Orangegelb gehalten und verweist auf eine Reportage über das berühmteste Auto der Filmgeschichte, den DB5 von Aston Martin aus «Goldfinger».

«Laufsteg» auf einem Bauernhof in Gstaad
Modeschöpferin Claudia Bertini, die ihr Schaffen mit zeitgenössischen Künstlern in einer Ausstellung Ende Juli im Forum Paracelsus in St. Moritz Bad zeigt, ist in der Fashion-Welt bekannt für ihre «reduzierten Oversize-Kreationen aus feinsten Materialien». Als «Meisterin des aufregenden Purismus» zelebriert sie mit ihrem Stil eine «moderne Weiblichkeit», der für jedes Alter funktioniert. «BIANCO» liess sechs Frauen (etwas über 20 bis gut 70-jährig) in sechs gleichen Looks fotografieren. Die Fotosession fand auf einem Bauernhof in Gstaad statt. Zu den «Models» gehörten unter anderen die Gastgeberin des Restaurants «Dal Mulin» in St. Moritz, Kathrin Krasnic sowie eine Boutiquebesitzerin und eine Bäuerin aus Gstaad.

Mit dem Lohnkutscher über die Pässe
Wie stilvoll im 19. Jahrhundert im Landauer gereist wurde, zeigen Dokumente des Lohnkutschers Emanuel Schmid (1854–1924). Er hatte vornehme Herrschaften durch die Täler und über die Pässe von Graubünden und weiter in die Innerschweiz, ins Wallis, ins Tessin, nach Italien oder hinaus ins Tirol und nach Bayern zu führen. «Die Reise von Chur nach St. Moritz für bis zu vier Personen im zweispännigen Landauer via Julier kostete damals 120 Franken zuzüglich zehn Prozent Trinkgeld», schreibt Schmids Enkel Peter Egloff. «Hinzu kam eine Übernachtung unterwegs. Sie war notwendig, weil die Fahrt, anders als mit der Postkutsche, in einem Tag ohne Pferdewechsel nicht zu schaffen war. Zum Vergleich: Die 132 Franken entsprachen einem Viertel des Jahresgehalts eines patentierten Bündner Volksschullehrers (bei jährlich 24 Schulwochen). Der Taglohn eines kantonalen Wegmachers betrug zwischen 2.10 und 3 Franken.»

Engadin-Aufnahmen von Robert Bösch
Ein fotografisches Highlight im sommerlichen «BIANCO» sind die berauschenden Engadin-Aufnahmen von Bergsteiger und Fotograf Robert Bösch, die seinem neuen Buch «Engiadina» entstammen, das im Spätherbst 2021 erscheinen wird.

PD «BIANCO» ist an relevanten Kiosken und in allen Press & Book Stores erhältlich.

www.bianco.swiss


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote